Gedanken zur digitalen Welt im Blogformat (seit 2017)

Für redaktionelle Blogbeiträge kontaktieren Sie mich gerne unter

[ Blog ] E-Day
E-Mail-Marketing

E-Day

Der E Day wird jährlich von der Wirtschaftskammer Österreich veranstaltet Die Veranstaltung behandelt aktuelle Themen und birgt einen Reichtum an Ideen für die verschiedensten Industriezweige

Beitrag lesen »
[ Blog ] Umzug im Web
Digitale Marketing Strategie

Umzug im Web

Umzug im Web 8211 Was bedeutet ein Umzug im Web Bedenkt man die einmaligen Schritte in einem solchen Prozess will sich jeder Handgriff bezahlt machen Seiten die strategisch poliert schneller und benutzerfreundlicher sein sollen benötigen Vorbereitung

Beitrag lesen »
[ Blog ] WordCamp
Digitale Marketing Strategie

WordCamp

WordCamp 8211 Das WordCamp Vienna fand von 7 8 April am UNI Campus im Alten AKH statt Die Zahl der Vortragenden war reichlich Die Stimmung geprägt von Entrepreneurship

Beitrag lesen »
[ Blog ] Personalisierung
Content-Marketing

Personalisierung

Personalisierung 8211 Betrachtet man Soziale Medien vom Blickwinkel der Personalisierung gibt es drei wesentliche Bestandteile Text Bilder und audiovisuelle Medien Diese werden in direkter oder indirekter Abhängigkeit zueinander kontextuell eingesetzt

Beitrag lesen »
[ Blog ] Facebook
Daten-Analyse, -Reporting

Facebook

Facebook 8211 Was bedeutet die Änderung der Facebook Strategie für Ihre Kunden Die Aktualität im Newsfeed wird in in die Hände des Nutzers gelegt Als Unternehmen können die eigenen Fans eingreifen Doch wieviele werden dem Aufruf folgen

Beitrag lesen »
[ Blog ] Kundensterne
Audit

Kundensterne

Kundensterne 8211 Die Welt der Kundensterne wird ständig ausgebaut Wie es sich mit negativen Sternen verhält sehen wir selten Unterschiedliche Firmen und Geschäftsmodelle ermöglichen jedoch eine Vielzahl an sichtbaren Stimmen

Beitrag lesen »
[ Blog ] Domains
Marke (CI, Brand)

Domain

Domain 8211 Die richtige Domain ist essentiell Für jeden Benutzer der sich ohne Lesezeichen eine Firma merken will muss eine Verbindung zur Marke Sortiment gut und leicht erkennbar sein Die adequate Wahl des Namens der eigenen Domain hängt von einigen Faktoren ab

Beitrag lesen »
[ Blog ] Persoenlichkeit des Unternehmens
Marke (CI, Brand)

Persönlichkeit des Unternehmens

Persönlichkeit des Unternehmens 8211 Die digitale Persönlichkeit des Unternehmens wirkt durch ihre Leitung Der Chef in wird für seine Mitarbeiter damit zum Nordstern also richtungsgebend Als solcher bietet er Orientierung und Rat Was geht einher mit unseren Unternehmenswerten wo haben wir Spielraum und was betrifft unser Kerngeschäft Ein guter Riecher

Beitrag lesen »
[ Blog ] Projektleitung
Digitale Marketing Strategie

Projektleitung

Projektleitung 8211 Vor einiger Zeit übernahm ich die Projektleitung für einen Webseiten Relaunch Erst im Laufe der Einarbeitungsphase war klar neben der Konzeptarbeit der Parnterwahl Agentur Briefing der Serverumstellung neuen Anbindungen Kundenkarte Kassensysteme benötigten wir einen knappen Zeithorizont

Beitrag lesen »
[ Blog ] Pixel
Content-Marketing

Pixel (px)

Pixel px 8211 Warum werden Bilder unscharf bei Vergrößerung Was hat der Pixel Begriff damit zu tun und warum wird von Auflösung gesprochen wenn es um die Bildqualität geht

Beitrag lesen »
[ Blog ] Hashtag
Digitale Marketing Strategie

#tag

tag 8211 Hashtags erlaubt das Suchen und Finden von gemeinsamen Momenten auf der Plattform Ihrer Wahl Sie erzählen von Zuordnungen für gewählte Informationen visuell audiovisuell textlich erzählen immer von Ihnen Zielgruppe

Beitrag lesen »
[ Blog ] Lokalschoenheit
Buchungstools

Lokalschönheit

Lokalschönheit 8211 Authentische Vorfreude zeigt sich in glaubwürdiger Produktdarstellung Diese ist eingebettet in ein System an unternehmerischer Sorgfalt geprägt von politischem Spielraum Bilder erzählen Geschichten 8211 vom Urlaubsanfang bis zum Urlaubsende

Beitrag lesen »
[ Blog ] Vernetzung
Content-Marketing

Vernetzung

Vernetzung 8211 Vernetzung ist für alle gleich So oder so ähnlich verlangt es die Demokratie oder war es die Digitale Agenda Europe Um dies zu erreichen können wir weder alle User gleich behandeln noch den Umstand ignorieren daß Datenströme equivalent wirken Doch liegt Ihre Signifikanz in geopolitischer Gewichtung verankert <

Beitrag lesen »
[ Blog ] Sichtweisen
Digitale Marketing Strategie

Sichtweisen

Sichtweisen 8211 Gibt es einen Unterschied zwischen B2B und B2C Theoretisch divergieren die Modelle in Ihre Komplexität Doch wie verständlich ist es für den Marketing Verantwortlichen Hat denn der Programmierer eine andere Aufgabe Muss der Designer mit anderen Spezifika arbeiten Die Message zählt

Beitrag lesen »
[ Blog ] Kanalvielfalt
Daten-Analyse, -Reporting

Kanalvielfalt

Kanalvielfalt 8211 8222 Der Weltraum unendliche Weiten Wir schreiben das Jahr 2200 Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise das 8230 unterwegs ist um fremde Galaxien zu erforschen neues Leben und neue Zivilisationen 8220 Raumschiff Enterprise 1972 So fühlt es sich bereits im Jahr 2017 an differenziert man die großen

Beitrag lesen »
Conversion-Optimierung

Befehle

Befehle 8211 Was tun wenn Google nicht funktioniert Abhilfe schaffen sogenannte Befehle Der Suchende gibt den gewünschten Suchbegriff in das Google Suchfeld ein Dieses wird mit verschiedenen Kürzeln versehen Dies führt zu einer genaueren differenzierten und spezifischen Ergebnisliste

Beitrag lesen »
Conversion-Optimierung

Produkte

Produkte 8211 Jeder Nutzer weiß es am Besten Sein Bildschirm zeigt die einzigen Möglichkeiten des WWW Ist dem so Angenommen wir haben eine Shop im Web Dieser bietet Produkte für Menschen von 0 99 Jahren Wie inszenieren wir Produkte am Besten wenn der Bildschirm des Nutzers auf diesen abgestimmt sein

Beitrag lesen »
Content-Marketing

Benutzer

Benutzer 8211 Der Benutzer lebt in seinem eigenen Universum Dieses besteht aus einer Vielzahl an Vorlieben Eigenschaften und Merkmalen Um Produkte 038 Services zu verkaufen helfen uns soziodemographische und geographische Merkmale den Kundenstock einzugrenzen Weiters dienen psychologische sozialpsychologische soziologische und kombinierte Kriterien dieser Notwendigkeit Aus meiner Sicht ist das Verstehen

Beitrag lesen »
SEO & SEA

Informationsfluss

Informationsfluss 8211 Mit meiner Mouse einem orangen Exemplar erkunde ich täglich das World Wide Web Meine Reisen verfolgen Kommunikationsziele von Unternehmen So begegnet mir oftmals ein Sturm an Information ohne klar erkennbare Bedeutung oder Anliegen

Beitrag lesen »
Content-Marketing

Lorem Ipsum

Lorem Ipsum so begann der erste Absatz Es folgte eine Reihe an weiteren 8211 immer noch lateinischen 8211 Worten voller Präsenz und Bedeutung Offenbar handelte es sich um eine lateinische Richtlinie für die Verlags und Werbeindustrie

Beitrag lesen »
Nach oben scrollen