Quality Pitch

Digibond, Blog, Quality Pitch

Im Rahmen der Arbeit für die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Burgenland haben wir heuer viele Wege besprochen. Der Werbepreis ADEBAR ist auf neu aufgestellt. Die Ausschreibung am Weg. Wie wichtig eine transparente Ausschreibung mit fairen Bedingungen für die Anbieter ist, damit beschäftigt sich die International Advertisiting Association, kurz IAA aktuell konkret:

Eigenen Angaben zufolge hat „das Austrian Chapter der IAA [ hat ] es sich mit der Quality Pitch Charta zum Ziel gesetzt, für faire Rahmenbedingungen in Pitchprozessen einzutreten, um die Qualität bei Wettbewerbspräsentationen zu erhöhen. Zwischenzeitlich haben sich rund 100 namhafte Agenturen und Auftraggeber:innen dieser Initiative angeschlossen.“ (Quelle: Newsletter,Vorstellung des IAA Quality Pitch Charta Siegels, 20.12.23)

Weiters, die IAA-Austria bietet Auftraggeber:innen die Möglichkeit ihre Pitches durch ein unabhängiges Expertenpool prüfen und ihre Ausschreibungen zertifizieren zu lassen. Am 30.01.24 findet die Vorstellung des IAA Quality PitchCharta Seigels inkl Expertenpool in der Seilergasse 14, 1010 Wien statt. Anmeldungen unter sind bis spätestens 22. Jänner 2024 unter office@iaa-austria.at erwünscht; Vergaberechtsexpert:innen und Pitchberater:innen mit Auftraggeber:innen haben die Möglichkeiten der weiteren Implementierung bei anstehenden Pitches mit dem Publikum zu diskutieren.

Eine Ausschreibung ist viel Arbeit für die Ausschreibenden und die Einreichenden. Jeder Beistrich wird dreimal gecheckt, jeder Inhalt viermal geprüft. Ist alles rechtlich in Ordnung, sind die Inhalte verständlich, ohne einen Juristen zu benötigen. Motivieren die Inhalte sich zu bewerben. Haben wir alles integriert, dass wir in den vergangenen Jahren gesehen und wünschenswert fanden. Ist alles wirklich transparent gemacht? Was können wir von anderen lernen? (…) so oder so ähnlich kann es hin und wieder ablaufen. Will man – wie in vielen Dingen – die Expertise auslagern, bietet das Service der IAA-Austria eine brandneue Möglichkeit eines Aussenblickes, der ggf. Gold wert ist.

Die vergangenen Monate waren also geprägt von Tätigkeit in vielen Belangen. Digibond ist eine Werbeagentur aus dem Burgenland, mit Sitz in Deutschkreutz und Wiener Neustadt. Als Ein-Personen-Unternehmen sind die Möglichkeiten bei großen Ausschreibungen teilzunehmen eher gering. Es geht um den Faktor Vertrauen. Es geht um die Frage – was ist, wenn Sie mal krank sind (das ist mir tatsächlich heuer im Dezember passiert 😂, ich hielt das schon für unmöglich, nachdem meine Erinnerung versagte ging es um eine knallharte Verkühlung)? Nun, das kann ich jetzt beantworten: Digibond liefert gewöhnlich überpünktlich ist, übermotiviert und außergewöhnlich engagiert (mit allen Freelancern, Partnern und befreundeten Agenturen). Wenn also mal ein paar Tage verstreichen, geht die Welt nicht unter. Es gibt immer was zu tun. Wird ein Mitarbeiter krank passiert ähnliches. Die Welt dreht sich weiter, die Arbeit wartet. Man kennt das ja, als Mensch.

Bedient man Maschinen (Technik) als kranker Mensch, führt das zu „kranken“ Ergebnissen 🤧

Dennoch, die Größe der Unternehmung, die Möglichkeit der Referenzen sind wichtig. Umso bedeutsamer: Als Werbeagentur kann man mit guter Arbeit auf sich aufmerksam machen. Eine Teilnahme am burgenländischen Werbepreis ADEBAR ist erschwinglich und ohne Grösseneinschränkung. Wie dies in allen Bundesländern üblich ist. Beim AUSTRIACUS (Bundeswerbepreis) kommen die Gewinner der Bundesländer zum Zug. Mehr wissen wir hierzu im Februar 2024.

Nach oben scrollen