Gedanken zur digitalen Welt im Blogformat (seit 2017)

Für redaktionelle Blogbeiträge kontaktieren Sie mich gerne unter

[ Blog ] Ruhe & Geborgenheit
Digitale Marketing Strategie

Ruhe & Geborgenheit

Im digitalen Bereich bedeutet Ruhe und Geborgenheit das Begreifen des Users, der Zielgruppe. In Abhängigkeit zur Unternehmensstrategie und den Unternehmenszielen stellt eine Webseite ansich die „Home-Base“ dar und ist erste Anlaufstelle für Information. Inwiefern die Information inhaltlich gut, sinnvoll oder richtig ist, möchte hierin keinen Anklang finden.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Erhalt-Steuer
Ethik

Erhalt-Steuer

Mit vielen Kollegen habe ich anregende Gespräche zum Thema kulturellem Zerfall in Städten und Dörfern (Leerstand) geführt – die künftige Lösung lautet „Erhalt-Steuer“. Dies ist nur fortan möglich und der Gedanke hat keinen Anspruch auf Anwendbarkeit als Hilfspakete für bestehenden Zentrumsleere wie wir sie aus allen Städten Europas, aber vor

Beitrag lesen »
[ Blog ] Team
Conversion-Optimierung

Team

Angeblich schafft man im Team mehr. Angeblich ist man gemeinsam erfolgreicher. Doch welche Schlagkraft ein Team hat, hängt vor allem aus Ihrer Zusammensetzung (Motivation) zu tun. Findet man sich in einem coolen Projekt wieder und weiß eigentlich gar nicht wie man dazu gekommen ist, kann das zwei Optionen beinhalten.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Lehre
Content-Marketing

Lehre

Seit einigen Monaten habe ich die Lehre wiederentdeckt. An der Werbeakademie Wien, Fachlehrgang für Marktkommunikation sind seither viele spannende Dinge passiert. Die Werbeakademie Wien ist eine einzigartige Einrichtung im Kontext des Wifi und des Stadtschulrates.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Mietwebseite
Marke (CI, Brand)

Mietwebseite

Es gibt viele Möglichkeiten seine eigene Webseite zu erlangen. Einige Anbieter bieten do-it-yourself Baukästen, andere helfen aktiv bei der Erstellung (sofern Inhalte vorhanden), weitere unterstützen bei der Entstehung von Inhalten. Mietwebseiten sind je nach Angebot und Vertrag sicher ebenso sinnvoll wie Baukästen.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Mutmacher
Digitale Marketing Strategie

Mutmacher?

Mutmacher sollen einen anderen Blickwinkel darlegen. Mutmacher sollen motivieren, Mut säen. Mutmacher sind Menschen (Unternehmer) wie Du und ich, die Bewegung vorantreiben. Mutmacher sind cool. Mutmacher sind lässig. Mutmacher sehen neue Wege wo andere aufgeben. Mutmacher sind stark. Mutmacher sind wir.

Beitrag lesen »
[ Blog ] C hoch 3
Digitale Marketing Strategie

C hoch 3

Die Kreativwirtschaft Austria (KAT) setzt sich für Kreativschaffende in Österreich ein. Im Rahmen des C hoch 3 Coachings wird einer selektierten Wahl an UnternehmerInnen aus jedem Bundesland ein starkes Netzwerk geboten.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Neue Blickwinkel
Audit

Neue Blickwinkel

Verändert man ein bestehendes System sind neue Blickwinkel (oder frischer Wind) essentiell. Das wird vom bestehenden „Architekten“ oder Team oftmals als Angriff wahrgenommen. Weiters, ohne die vorhergehenden Schritte und evaluierten Möglichkeiten zu kennen ist Fingerspitzengefühl oft Zuwenig.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Korrektes Denken
Digitale Marketing Strategie

Korrektes Denken

Was bedeutet korrektes Denken in Zeiten von Umbruch und Wandel? Der Unternehmer, die Unternehmerin ist immer gewahr, sich von äußeren Faktoren, vom Wandel den die Zeit mich sich bringt, beeinflussen zu lassen. Dies ist aus meiner Sicht gerade beim klassischen Beispiel Digitalisierung (Transformation, Optimierung von Prozessen usw.) nötig zum Überleben.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Soziale Kompetenz
Conversion-Optimierung

Soziale Kompetenz

Soziale Kompetenz wird oft als wichtiges Erfolgskriterium für Berufe außerhalb der Technik-orientierten Welt, der Digitalisierung, gesehen. Will man jedoch Erfolg haben, ist ein bewusster Umgang mit dieser gerade bei Transformationen oder positiven Veränderungen wichtig.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Veränderung
Audit

Veränderung II

Veränderung im einer Pandemie bedeutet auch den Überblick zu behalten und Ruhe zu bewahren. Wenn viele Kleinigkeiten wie Regentropfen auf Entscheidungsträger prasseln und die Zeit des Tages tränken, wenn externe Einflussfaktoren den unternehmerischen Alltag bestimmen – dann ist eine externe Sicht hilfreich.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Datenverarbeitung
Daten-Analyse, -Reporting

Datenverarbeitung

Mit dem Ende des Privacy Shield (Juli 2020) ist die unternehmerische Datenverarbeitung erneut im Rampenlicht. Alle Datenverarbeitungen von US Konzernen, die Einlass in die eigene digitale Welt gefunden haben, müssen auf Legitimität geprüft werden.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Zahlungssysteme
Conversion-Optimierung

Zahlungssysteme

Will man einen Online Shop betreiben, ist die richtige Wahl an Zahlungssystemen oft wichtig für den Geschäftserfolg. Content Management System bieten integrierte und disintegrierte Möglichkeiten (siehe Magento / Shopify vs. WooCommerce)

Beitrag lesen »
[ Blog ] Umdenken
Marke (CI, Brand)

Umdenken

Ich habe vor wenigen Wochen den Lehrgang der UBIT Akademie incite „Digitallotse“ gemeinsam mit rund 12 Kollegen absolviert. Grund für diese Weiterbildung war und ist es, die Beratungsleistung meines eigenen Unternehmens zu stärken, Methoden und Blickwinkel zu erforschen.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Plattformen
Content-Marketing

Plattformen

Alle Menschen scheinen sich einig zu sein: Plattformen bestimmen die Zukunft. Plattformen wie Amazon, eBay, Alibaba usw. werden in einem Atemzug genannt wie Orte der Begegnung im Netz die regionale Vielfalt versucht abzubilden.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Fallbeispiel
Conversion-Optimierung

(Fall) Beispiel

Fallbeispiel – Systeme sprechen miteinander. Auf dieser Annahme und Tatsache basiert die Digitalisierung. Nun hab ich ein wundervolles Bild gekauft. Dann verzweifelt – Corona war eben ins Land spaziert – einen Rahmen in den Raum gestellt. Diesen online bestellt und mich nach der Strapaze selig und mit dem Wunsch nach

Beitrag lesen »
[ Blog ] Projektkosten
Conversion-Optimierung

Projektkosten

Will man Werbung machen, ist das mit Projektkosten verbunden. Wie sich diese zusammensetzen und wieviele Schritte nötig sind um die Vision zu realisieren ist oft unklar. Umso bedeutsamer sein Vertrauen in Hände zu legen, die schon einige Reisen in der digitalen Welt unternommen haben.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Veraenderung
Audit

Veränderung

Veränderung ist immer mit Sorge um die ungewisse Zukunft verbunden. Dies gilt auch im Hinblick auf technologische Änderungen in einem Unternehmen. Ob dies mit oder ohne Einklang mit der unternehmerischen Strategie erfolgt, obliegt dem Kunden.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Bezahlmethoden
Audit

Bezahlmethoden

Bezahlmethoden sind vielfältig im Internet. Es bieten unterschiedliche Hersteller (Shopify, WooCommerce, Magento) ihre Systeme mit variablen Plugins an. Der Kunde entscheidet oft basierend auf der Empfehlung und Vorauswahl des Beraters. Die Abwicklung innerhalb Drittanbieter (Klarna / Sofortzahlung, Wirecard, Paypal) ist hier oft ein Balanceakt zwischen Kundenwunsch und Anbietermacht.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Respekt
Content-Marketing

Respekt

Respekt – Warum ist es wichtig auf seiner eigenen Plattform aktuelle Information zu zeigen? Warum nicht einfach eine Google Adwords, Facebook, Instagram oder Pinterest Kampagne schalten? Wir schaffen Glaubwürdigkeit durch alle Kanäle doch bleibt unser Herzstück immer die Webseite.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Technisches
Audit

Technisches

Technisches – Wenn ich mich über technische Fragen mit Kollegen aus meinen Branchen (Werbung & Marktkommunikation, IT Dienstleistungen) austausche fühlt sich das an wie eine Reise. Eine Reise zu einem Ziel das konkret und doch unangreifbar ist. Oder können Sie eine Webseite er-riechen, er-schmecken und er-tasten?

Beitrag lesen »
Nach oben scrollen