Gedanken zur digitalen Welt im Blogformat (seit 2017)

[ Blog ] Lehre
Content-Marketing

Lehre

Seit einigen Monaten habe ich die Lehre wiederentdeckt. An der Werbeakademie Wien, Fachlehrgang fĂŒr Marktkommunikation sind seither viele spannende Dinge passiert. Die Werbeakademie Wien ist eine einzigartige Einrichtung im Kontext des Wifi und des Stadtschulrates.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Mietwebseite
Marke (CI, Brand)

Mietwebseite

Es gibt viele Möglichkeiten seine eigene Webseite zu erlangen. Einige Anbieter bieten do-it-yourself BaukĂ€sten, andere helfen aktiv bei der Erstellung (sofern Inhalte vorhanden), weitere unterstĂŒtzen bei der Entstehung von Inhalten. Mietwebseiten sind je nach Angebot und Vertrag sicher ebenso sinnvoll wie BaukĂ€sten.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Mutmacher
Digitale Marketing Strategie

Mutmacher?

Mutmacher sollen einen anderen Blickwinkel darlegen. Mutmacher sollen motivieren, Mut sÀen. Mutmacher sind Menschen (Unternehmer) wie Du und ich, die Bewegung vorantreiben. Mutmacher sind cool. Mutmacher sind lÀssig. Mutmacher sehen neue Wege wo andere aufgeben. Mutmacher sind stark. Mutmacher sind wir.

Beitrag lesen »
[ Blog ] C hoch 3
Digitale Marketing Strategie

C hoch 3

Die Kreativwirtschaft Austria (KAT) setzt sich fĂŒr Kreativschaffende in Österreich ein. Im Rahmen des C hoch 3 Coachings wird einer selektierten Wahl an UnternehmerInnen aus jedem Bundesland ein starkes Netzwerk geboten.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Neue Blickwinkel
Audit

Neue Blickwinkel

VerĂ€ndert man ein bestehendes System sind neue Blickwinkel (oder frischer Wind) essentiell. Das wird vom bestehenden „Architekten“ oder Team oftmals als Angriff wahrgenommen. Weiters, ohne die vorhergehenden Schritte und evaluierten Möglichkeiten zu kennen ist FingerspitzengefĂŒhl oft Zuwenig.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Korrektes Denken
Digitale Marketing Strategie

Korrektes Denken

Was bedeutet korrektes Denken in Zeiten von Umbruch und Wandel? Der Unternehmer, die Unternehmerin ist immer gewahr, sich von Ă€ußeren Faktoren, vom Wandel den die Zeit mich sich bringt, beeinflussen zu lassen. Dies ist aus meiner Sicht gerade beim klassischen Beispiel Digitalisierung (Transformation, Optimierung von Prozessen usw.) nötig zum Überleben.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Soziale Kompetenz
Conversion-Optimierung

Soziale Kompetenz

Soziale Kompetenz wird oft als wichtiges Erfolgskriterium fĂŒr Berufe außerhalb der Technik-orientierten Welt, der Digitalisierung, gesehen. Will man jedoch Erfolg haben, ist ein bewusster Umgang mit dieser gerade bei Transformationen oder positiven VerĂ€nderungen wichtig.

Beitrag lesen »
[ Blog ] VerÀnderung
Audit

VerÀnderung II

VerĂ€nderung im einer Pandemie bedeutet auch den Überblick zu behalten und Ruhe zu bewahren. Wenn viele Kleinigkeiten wie Regentropfen auf EntscheidungstrĂ€ger prasseln und die Zeit des Tages trĂ€nken, wenn externe Einflussfaktoren den unternehmerischen Alltag bestimmen – dann ist eine externe Sicht hilfreich.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Datenverarbeitung
Daten-Analyse, -Reporting

Datenverarbeitung

Mit dem Ende des Privacy Shield (Juli 2020) ist die unternehmerische Datenverarbeitung erneut im Rampenlicht. Alle Datenverarbeitungen von US Konzernen, die Einlass in die eigene digitale Welt gefunden haben, mĂŒssen auf LegitimitĂ€t geprĂŒft werden.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Zahlungssysteme
Conversion-Optimierung

Zahlungssysteme

Will man einen Online Shop betreiben, ist die richtige Wahl an Zahlungssystemen oft wichtig fĂŒr den GeschĂ€ftserfolg. Content Management System bieten integrierte und disintegrierte Möglichkeiten (siehe Magento / Shopify vs. WooCommerce)

Beitrag lesen »
[ Blog ] Umdenken
Marke (CI, Brand)

Umdenken

Ich habe vor wenigen Wochen den Lehrgang der UBIT Akademie incite „Digitallotse“ gemeinsam mit rund 12 Kollegen absolviert. Grund fĂŒr diese Weiterbildung war und ist es, die Beratungsleistung meines eigenen Unternehmens zu stĂ€rken, Methoden und Blickwinkel zu erforschen.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Plattformen
Content-Marketing

Plattformen

Alle Menschen scheinen sich einig zu sein: Plattformen bestimmen die Zukunft. Plattformen wie Amazon, eBay, Alibaba usw. werden in einem Atemzug genannt wie Orte der Begegnung im Netz die regionale Vielfalt versucht abzubilden.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Fallbeispiel
Conversion-Optimierung

(Fall) Beispiel

Fallbeispiel – Systeme sprechen miteinander. Auf dieser Annahme und Tatsache basiert die Digitalisierung. Nun hab ich ein wundervolles Bild gekauft. Dann verzweifelt – Corona war eben ins Land spaziert – einen Rahmen in den Raum gestellt. Diesen online bestellt und mich nach der Strapaze selig und mit dem Wunsch nach

Beitrag lesen »
[ Blog ] Projektkosten
Conversion-Optimierung

Projektkosten

Will man Werbung machen, ist das mit Projektkosten verbunden. Wie sich diese zusammensetzen und wieviele Schritte nötig sind um die Vision zu realisieren ist oft unklar. Umso bedeutsamer sein Vertrauen in HÀnde zu legen, die schon einige Reisen in der digitalen Welt unternommen haben.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Veraenderung
Audit

VerÀnderung

VerĂ€nderung ist immer mit Sorge um die ungewisse Zukunft verbunden. Dies gilt auch im Hinblick auf technologische Änderungen in einem Unternehmen. Ob dies mit oder ohne Einklang mit der unternehmerischen Strategie erfolgt, obliegt dem Kunden.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Bezahlmethoden
Audit

Bezahlmethoden

Bezahlmethoden sind vielfÀltig im Internet. Es bieten unterschiedliche Hersteller (Shopify, WooCommerce, Magento) ihre Systeme mit variablen Plugins an. Der Kunde entscheidet oft basierend auf der Empfehlung und Vorauswahl des Beraters. Die Abwicklung innerhalb Drittanbieter (Klarna / Sofortzahlung, Wirecard, Paypal) ist hier oft ein Balanceakt zwischen Kundenwunsch und Anbietermacht.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Respekt
Content-Marketing

Respekt

Respekt – Warum ist es wichtig auf seiner eigenen Plattform aktuelle Information zu zeigen? Warum nicht einfach eine Google Adwords, Facebook, Instagram oder Pinterest Kampagne schalten? Wir schaffen GlaubwĂŒrdigkeit durch alle KanĂ€le doch bleibt unser HerzstĂŒck immer die Webseite.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Technisches
Audit

Technisches

Technisches – Wenn ich mich ĂŒber technische Fragen mit Kollegen aus meinen Branchen (Werbung & Marktkommunikation, IT Dienstleistungen) austausche fĂŒhlt sich das an wie eine Reise. Eine Reise zu einem Ziel das konkret und doch unangreifbar ist. Oder können Sie eine Webseite er-riechen, er-schmecken und er-tasten?

Beitrag lesen »
[ Blog ] Datenzahlung
Digitale Marketing Strategie

Datenzahlung

Datenzahlung – Datenzahlung als anonyme WĂ€hrung im Internet. Die meisten Menschen lesen im Internet Texte ĂŒber Posts (Facebook), Artikel (Zeitungen / Magazine) und erhalten Information (Webseite / Produkte / Shop). Die meisten Menschen sehen im Internet Bilder ĂŒber Ă€hnliche und verwandte Media Channels (Pinterest, Instagram > gehört Facebook). Warum gibt

Beitrag lesen »
[ Blog ] Content Marketing
Content-Marketing

Content Marketing

Content Marketing – Content Marketing ist eine sanfte und nachhaltige Form des Online Verkaufes. Es werden Geschichten erzĂ€hlt. Geschichten die einem in Erinnerung bleiben sollen, inspirieren und zum Nachdenken anregen. Die eigenen Produkte werden auf den eigenen Medien und Channels den Nutzern zugĂ€nglich gemacht.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Ortsunabhaengigkeit
Digitale Marketing Strategie

OrtsunabhÀngigkeit

Angeblich kann ich heutzutage arbeiten „wo ich will“ – gemeint ist damit konkret die OrtsunabhĂ€ngigkeit. Also Person im digitalen Bereich bin ich davon besonders betroffen oder gefĂ€hrdet. Eine gute Internetverbindung bedeutet „Leben“.

Beitrag lesen »
Nach oben scrollen