[ Blog ] Team

Supposedly you can do more in a team. Supposedly you are more successful together. But what clout a team has depends mainly on its composition (motivation) to do it.

Findet man sich in einem coolen Projekt wieder und weiß eigentlich gar nicht wie man dazu gekommen ist, kann das zwei Optionen beinhalten.

If you find yourself in a cool project and don’t really know how you got into it, there can be two options. A) you “find yourself” again, “open up” etc. or B) you are briefly happy and are actually neither emotionally nor rationally interested in doing something. In my opinion, both ways are fine. It has to be clear to you what you want and what you want less (or why).

In an entrepreneurial setting, you can usually communicate this less transparently than you would like, possibly as a fear of endangering your job (in the case of B) or losing face (A might not fit your own self-image / image so well, etc.) or or or . When companies work with companies, SMEs with EPUs or or or, it’s a similar charade.

However, if you find cooperation partners with whom you can deal honestly and disclose the intrinsic (further education, coolness factor) and extrinsic motivation (money) from the start, at the end of the day there is the least “crumbs” (as they say in Austria) – Of course, we’re only talking about the “worst case” here.

In the past five to seven years (the time apparently passes differently when you are in the second half of your life [felt]) I have probably experienced 20 different collaborations and partnerships with the Digibond company. Each individual and contextually incomparable, each a learning process in itself. Regardless of whether you already knew each other or whether you had an ingenious joint project. The only way to success was through tough honesty with yourself. Then everything ran smoothly.

These thoughts on the occasion of a hot summer start in which a lot is possible and the weather plays a role for success.

Team

[ Blog ] Team

Angeblich schafft man im Team mehr. Angeblich ist man gemeinsam erfolgreicher. Doch welche Schlagkraft ein Team hat, hÀngt vor allem aus Ihrer Zusammensetzung (Motivation) zu tun.

Findet man sich in einem coolen Projekt wieder und weiß eigentlich gar nicht wie man dazu gekommen ist, kann das zwei Optionen beinhalten.

A) man „findet sich“ wieder, „geht auf“ usw. oder B) man freut sich kurz und ist eigentlich weder emotional noch rational noch sonst wie interessiert was auf die Beine zu stellen. Beide Wege sind aus meiner Sicht in Ordnung. Klar muss einem sein, was man will und was man weniger will (bzw. warum).

Nun kann man das in einem unternehmerischen Setting meist weniger transparent kommunizieren als einem lieb ist, ggf. als Angst den Job zu gefÀhrden (im Falle von B) oder Gesichtsverlust (A könnte weniger gut zum eigenen Selbstbild / Image passen usw.) oder oder oder. Wenn Unternehmen mit Unternehmen, KMU mit EPU oder oder oder zusammenarbeiten, ist das eine Àhnliche Scharade.

Findet man jedoch Kooperationspartner mit denen man ehrlich umgehen kann und von Anbeginn die intrinsische (Weiterbildung, Coolness Faktor) und extrinsische Motivation (Geld) offenlegen, gibt es am Ende des Tages am Wenigsten „Brösel“ (wie man in Österreich so schön sagt) – natĂŒrlich reden wir hierbei nur ĂŒber den „worst case“ (also den schlimmsten Fall).

In den vergangenen fĂŒnf bis sieben Jahren (die Zeit vergeht anscheinend anders wenn man sich in der zweiten LebenshĂ€lfte [ gefĂŒhlt ] befindet) habe ich vermutlich 20 unterschiedliche Kooperationen, Partnerschaften mit der Firma Digibond erlebt. Jede individuell und kontextuell unvergleichbar, jede ein Lernprozess in sich. UnabhĂ€ngig ob man sich bereits kannte oder sich ein geniales gemeinsames Projekt aufdrĂ€ngte. Der einzige Weg zum Erfolg fĂŒhrte ĂŒber die knallharte Ehrlichkeit zu sich selbst. Dann lief alles locker flockig.

Diese Gedanken zum Anlass eines heißen Sommer-Starts in dem viel möglich ist, und das Wetter eine Rolle fĂŒr den Erfolg spielt.

Nach oben scrollen