GlaubwĂŒrdigkeit

[ Blog ] Glaubwuerdigkeit

Was ist wichtig im Hinblick auf erfolgreiche Kommunikation? GlaubwĂŒrdigkeit – GlaubwĂŒrdigkeit – GlaubwĂŒrdigkeit.

So stehe ich jeden Sommer vor der wiederkehrend schwierigsten Frage: Bananensplit oder Eiskaffee? Nach Sekunden (wohl gefĂŒhlten Stunden fĂŒr die freundliche Bedienung) entscheide ich mich zum absehbaren Leidwesen aller Freunde mit 99.9% Wahrscheinlichkeit fĂŒr den Bananensplit.

Nun ist mir das rĂŒckblickend ganz klar (Bananen sind sĂŒĂŸ und verfĂŒhrerisch fĂŒr meinen Gaumen) und logisch (Kaffee ist mir „um diese Uhrzeit“ fast paradiesisch geflossen). Im Moment der Entscheidung könnte ich schwören: JA, es handelt sich um eine authentische Entscheidung freien Willens ohne Einflussnahme.

Woran liegt das also?

Bananen sind das ganze Jahr ĂŒber gelb. Kaffee ist das ganze Jahr ĂŒber braun. Bananen sind das ganze Jahr ĂŒber importiert. Kaffee ist das ganze Jahr ĂŒber warm. Aehm. STOP.

„Bananensplit“ – hellgelbe Frucht, 100% Frucht (vitaminreich, hoffentlich), Eiskugeln hellgelb (Vanille) und braun (Schoko oder Haselnuss), 100% Milch-Zucker-Gemisch, Schlagobers (Sahne) 100% geschmacklos (aber schön).

„Eiskaffee“ – dunkelbrauner Saft, 100% unfrisch (unterbewusste Assoziation, Kaffee ist heiss oder warm), Eiskugeln hellgelb (Vanille), Schlagobers 100% wichtig (zum Spielen mit dem KaltgetrĂ€nk).

Diese zwei Produkte zeigen also unabhĂ€ngig vom Hersteller oder VerkĂ€ufer exemplarisch: Diskrepanzen und gelerntes „Wissen“ ist bedeutsam fĂŒr einen Werte-transfer vom Produkt zum Kunden. Im Falle Bananensplit oder Eiskaffee bedeutet dies zum Leidwesen aller Beteiligten, das was im Rest des Jahres (Winter inkludiert) gegenstĂ€ndliches WohlfĂŒhlen (heisser Kaffee) impliziert, wird durch externe Temperaturen (und damit einem anderen Kontext) NICHT durchbrochen. So bleibt der Bananensplit in allen Belangen und immer wieder auf’s Neue glaubwĂŒrdiger.

Fragen Sie mich ruhig, ich schwöre.

Nach oben scrollen