Will man einen Online Shop betreiben, ist die richtige Wahl an Zahlungssystemen oft wichtig fĂŒr den GeschĂ€ftserfolg. Content Management System bieten integrierte und disintegrierte Möglichkeiten (siehe Magento / Shopify vs. WooCommerce)

Die technischen Anbindungen und Lösungen sind auf die Anbieter der Zahlungsform (Kreditkarte, Bankkontovariante – z.B. Paypal, Sofortzahlung ) ausgelegt. Weiters dreht sich viel um die Benutzerfreundlichkeit der angebundenen Zahlmethodik, fĂŒr den Unternehmer und fĂŒr den Shop-User.

Werden die Zahlungsdaten des Users beispielsweise im Hintergrund gespeichert, werden die Daten bei einem neuerlichen Einkauf praktisch dem User zur VerfĂŒgung gestellt und der Check-Out Prozess damit beschleunigt. Die Grundidee lautet – je weniger Irritation und je mehr Vertrautheit der Shop mir als Benutzer bietet (vergangene EinkĂ€ufe, Erinnerungen an meinem Geburtstag mit Einkaufsgutschein uvm.), desto stĂ€rker wird die Bindung an diesen eingeschĂ€tzt.

Wie sich diese Speicherung und Verwendung der Daten im Hinblick auf das gefallene Privacy Shield Abkommen zwischen der EU und den USA auswirken wird ist noch unklar.

Klar ist, dass alle Konzernlösungen (Google, Facebook, Microsoft, Cloud Dienste in den USA usw.) neu evaluiert und ggf. ausgetauscht werden mĂŒssen. Doch haben wir adequate und konkurrenzfĂ€hige Produkte in Europa? Wird sich die leichte Bedienbarkeit und Integrierbarkeit fĂŒr den Nutzer von Online Shops aufgrund von gefallenen Abkommen Ă€ndern?

Aufgrund der IllegalitĂ€t vieler Dienste und damit nötigen Umstellung von technischen Lösungen ist ein neuer Markt geschaffen. Welche Firmen sich hier etablieren werden steht in den Sternen. Ob es doch BrĂŒckenschlĂ€ge hinsichtlich der Standardvertragsklauseln (SVK) geben wird, ebenfalls.