Die Creative Design Academy (CDA) hat heuer wieder viel Potential in Ihren Reihen. Mir war es ein sog. Volksfest die vielen klein- und großteiligen Inhalte, Fragen, Blickwinkel und Zugänge im Rahmen der Online Marketing (inkl. SEO, SEM, Social usw.) betreuen zu dürfen. Das Wifi Burgenland zählt zu jenen Bildungseinrichtungen, die – aus meiner Sicht – mit Innovationsgeist und Zukunftsorientierung den Weg für viele Potentiale öffnet. Es gibt so viele Herangehensweisen die zum Ziel führen. Meistens bedeutet Erfolg einfach, dass man drangeblieben ist und sein(e) Ziel(e) verfolgt hat. Bei Regen und Schnee, bei Sonne und Wind die Klarheit im Herzen getragen hat. Denn das Herz ist es, dass uns nicht nur menschlich, sondern auch emotional erfolgreich macht. Das strahlen wir aus, das ziehen wir an. Dahinter kann man-frau stehen. Das fühlt sich richtig an, ganz klar.
Umso bedeutsamer ist es, geht man den Weg, den eigenen Weg – sich bewusst zu sein und dieses Bewusstsein keineswegs zu ertränken. In der Kreativbranche gibt es viele gute und klare Köpfe (um das Wort ein wenig überzustrapazieren). In der Kreativbranche wird man schnell für kohlelos angesehen. Das lässt man spüren, denn – immerhin kann jeder Ideen haben, es kann ja jeder denken. Nun, es kann auch jeder Schreiben. Richtig und falsch Schreiben. Mein Anliegen (emotional) ist es, den Menschen Wissen (das aufgrund meiner jahrelangen Tätigkeiten im Online Marketing) aus allen Poren sprießt, weiterzugeben; Zusammenhänge die ich mir teilweise schwer erarbeiten musste verständlich darzulegen, ein Verständnis für ein Mysterium offenzulegen, dass man unter „digitale Welt“ kennt. Alles hat seine Regeln, alles hat seine Code of Practises, manchmal ist es sinnvoller eine Support Email zu schreiben (relativ zügig innerhalb der ersten 30 Minuten des erkannten Problems) anstelle sich stundenlang mit Lösungen zu trösten die – ggf. aufgrund fehlender Berechtigungen – mit unsichtbaren Wänden (fehlenden Zugängen) ins Leere oder im Kreis herum führen.
Die Kreativbranche im Burgenland hat große Potentiale. Den Anspruch Gutes zu leisten trägt man immer bei sich. Es ist ein unternehmerisches Dach. Diese gute Arbeit soll auch entlohnt werden können. Daher ist Weiterbildung und die Nutzung von neuen Technologien als Zeitersparnis sinnvoll. Außer – natürlich – man möchte immer im eigenen Teich schwimmen und scheut den Austausch und die Weiterentwicklung. Wobei sich dies keineswegs widersprechen soll. Was wir in den Kursen bei Präsentationen der Eigenleistung (zumindest in meinen Sessions) machen, ist gleichzeitig Präsentationstraining. Immer gut ist, sich auf sein Körperbewusstsein einzulassen (Ted Talk, Amy Cuddy -> auf deutsch Ihre Körpersprache beeinflusst, wer Sie sind). Authentizität ist der Stolperstein unserer Zeit.