Mediaplanung

[ Blog ] Werbeplanung

Wenn man in der Werbebranche tĂ€tig ist, stolpert man immer wieder ĂŒber das Wort Mediaplanung. Aber was bedeutet Media-Planung wirklich? Wenn der Kunde sagt, stellen Sie das bitte online, meint er meist die eigene Plattform (Webseite) sowie externe Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest, usw.

Aber was steht hinter guter Planung? Die Studierenden des MSc Online Media Marketing (UniversitĂ€t fĂŒr Weiterbildung Krems, ehem. Donau-Uni Krems) erhalten Einblicke ĂŒber den Kontext, Bedeutung und Anwendung dieser Thematik. Erarbeiten selbst PlĂ€ne und stellen sich – mit einem Wort – der Challenge. Denn nichts anderes ist es. Man erhĂ€lt KostenvoranschlĂ€ge von Anbietern, muss diese evaluieren (lesen können), man muss dem Kunden aber auch sagen können, was gut ist – und Reichweite kostet nun Mal Geld. Das ist im Print genauso wie im Online Bereich.

Man kann also sehr kostengĂŒnstig Online Werbung betreiben mit einem Sujet. Das ist in Ordnung. Man kann auch sehr kostengĂŒnstig Online Werbung betreiben mit zwei Sujets (in der gleichen Kampagne). Auch das ist in Ordnung. Am Besten ist es allerdings, wir haben fĂŒnf Sujets (in klarer AbhĂ€ngigkeit zur Zielgruppe und den strategischen Vorrausetzungen).

Warum sind mehr Sujets besser? Weil wir bei jedem Kontaktpunkt (SEE, THINK, ACT) klare Zuweisungen ĂŒber Medien (deren Kosten) und das was der Kunde zu sehen bekommt treffen können. Wir tragen die Botschaft weiter, bauen sie aus und machen geradezu unwiderstehlich (wenn man so möchte).

In KĂŒrze – Mitdenken bringt’s. Passiert es dennoch das die Leistung der Kampagne nicht passt o. Ä. muss man nochmals checken – wurden alles eingehalten – z.B. wurde die garantierte Sichtbarkeit mit-bestellt, kam es zu unerwĂŒnschten Auslieferungen (z.B. Autohaus-Werbung auf einer Nachrichten-Plattform bei einem Auto-Unfall-Artikel) uvm.

Es wird also ein spannender Kurs im Juli, und sehr sehr heiß.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen