Informationsfluss

Mit meiner Mouse, einem orangen Exemplar, erkunde ich t├Ąglich das World Wide Web. Meine Reisen verfolgen Kommunikationsziele von Unternehmen. So begegnet mir oftmals ein Sturm an Information ohne klar erkennbare Bedeutung oder Anliegen.

Information spannt sich wie eine Struktur ├╝ber die Seite: in unsichtbarer Logik sind Inhalte miteinander verkn├╝pft worden. Ist diese Logik gro├čteils f├╝r das betreibende Unternehmen verst├Ąndlich, hat es der User oftmals schwer, sich zurechtzufinden. Interne Bezeichnungen, hierarchische Unternehmensstrukturen k├Ânnen und d├╝rfen im Sinne eines guten, verst├Ąndlichen Informationsflu├čes digital au├čer Kraft gesetzt werden.

Meiner Ansicht nach liegt der Leichtigkeit des Users Klarheit + Wissen zugrunde.

Die Benennung des Navigationspunktes muss Inhalte die thematisch relevant sein, verst├Ąndlich und klar wiedergeben. Es entsteht ein Netz an qualitativen Inhalten.

Achtet der Webseitenbetreiber auf Qualit├Ąt, freut sich nicht nur der User: Google belohnt durch Sichtbarkeit und Pr├Ąsenz aufgrund von Suchmaschinenoptmierung. Dieses (unternehmerische) Bewu├čtsein f├╝hrt zu h├Âheren Klickraten und besserem Verstehen (und Anpassen) der eigenen Zielgruppe.

Der User hat einen, ihm eigenen Wissens-, Erfahrungs- und Kulturhintergrund. Mit diesem navigiert er mit seinem Papierschifferl durch das Web. Trifft er auf eine Str├Âmung die ihm Gefahr (zu viel Zeit, Verwirrung o.├ä.) bereitet, f├╝hrt dies zu h├Âheren Abbruchraten. Er kann die dargebotene Inhalte nur partiell oder schlecht erleben.

Zusammenfassend empfehle ich f├╝r Navigation + Content im Blick zu behalten:

  • Das unternehmerische Kommunikationsziel mit Klarheit zu verfolgen.
  • Das unternehmerische Wissen im Einklag mit Wort und Bild zu vermitteln.
  • Den Webauftritt dem User mit Leichtigkeit intuitiv, begreifbar zu machen.

Mein orange Mouse wird weiterhin die weite Welt des WEB sturmfrei erkunden.