Wenn man ein gemeinsames Projekt beginnt hat man oft keine Ahnung wie viel Zeit oder Arbeit wirklich reinfließen wird: man schätzt, man weiß, man sieht, oder übersieht (Zeit) – alles aus Erfahrung. Dem Kunden geht es ähnlich – man hofft, man glaubt, man braucht, oder verliert (Vertrauen) – alles aus Erfahrung.
Hat man ein Produkt, das verführt oder das Leben versüßt, ein Herz für Tiere und möchte Spendenaufrufe eigenständig organisieren (mitbestimmen), allen ist eines gemein – ARGLOSIGKEIT gepaart mit MUT. Die Banken nennen das den Glauben an die Zukunft, die Wirtschaft nennt es Gemeinsam schaffen wir das, ich nenne das ARGMUTIGKEIT. Kein schönes Wort, aber es weist den Weg.
Für solche und andere große Herzen dieses Landes bietet STRIPE schöne Funktionen, einfache Zugänge die Zahlungsabwicklung (technisch leicht) zu handeln. Man kann sogar pro Transaktion Prozente für den Klimaschutz spenden, als Unternehmen, dem Kunden ausgewiesen. 🙂
An der Komplexität und den vielen Möglichkeiten sich zu Verfahren ändert das wenig. Aber daran denkt auch niemand, denn ist ein Auto mal auf der Straße fährt es immerhin auf dieser und der Hersteller ist aus dem Schneider. Bei uns IT Dienstleistern ist das nicht ganz so gleich der Fall – wir kennen die Worte (fast wie Versicherer) Haftung & Gewährleistung, kombinieren diese mit anderen wie der „Pflicht“.
Dennoch kann Kundenservice nur dort funktionieren, wo es auch eines gibt.
Endlosschleifen von Artificial Intelligence (AI) [ Anmerkung – EU Harmonisierung für künstliche Intelligenz, April 2021 ] Fragen-Antwort-Nachschlagewerken, Emails oder Unerreichbarkeiten unterscheiden Qualität von .. naja, wovon frage ich mich, ein neues Wort KÜNSTELLISERV.
Persönlichkeit und Erreichbarkeit, Schnelligkeit und Menschlichkeit sind essentiell für die Kommunikation zur Umfahrung, zur Ausweichung, zur direkten Gerade, zum Ziel – einem Unternehmensauftritt der sinnvoll ist und Freude bereits. SINNFREUDE als Lohn für alle Projektbeteiligten.