Die Jahreszeiten ändern sich. Damit einher auch die Gewohnheiten unserer Benutzer. Eine Webseite im Sommerkleid verliert bei Minustemperaturen an Reiz, ebenso wie der veraltete Beitrag an Aktualität.
Denkt der Webseiten Eigentümer oft, er kenne seine Kunden – so hat er damit recht. Niemand kennt diese besser, betrachtet man die Zahlen (Google Analytics, Google Adwords). Ist dies nicht der Fall, arbeiten wir im online Bereich (ganz genau wie im Print oder TV) mit Annahmen, Schätzungen, Vergleichswerten, Industriestandards – you name it.
Market Research beschäftigt sich oft mit dem Herausfinden des Möglichen (an dieser Stelle muss eine persönliche Aussagen-Kennzeichnung hierein ;). Wollen wir die Welt erobern? JA? Im Sommerkleid? JA? Im Winter? JA?
Ist das möglich?
Falls JA, in welchem Land der Erde.
So banal also saisonales Flair wirken könnte, es handelt sich um Bezugnahme mit dem Kunden. Dieser fühlt sich alleine dadurch verstanden, dass – ihm oder ihr – womöglich auch kalt ist am Weg zur Straßenbahn oder Auto. Setzen Sie ihr Produkt in Szene (Winter, Herbst, Frühling, Sommer, Soul, Disco, Pop, Hip-Hop), schaffen Sie positive Anknüpfungspunkte für das Gehirn des Benutzers. Inspirieren Sie mit Kreativität deren Messbarkeit durch alle Market Research Studien bemerkt unmessbar bleibt. Geben Sie dem Leben Ihres Unternehmens eine digitale Chance.
Schneeflocken sind wichtig. Fühlen Sie (die mobile Version) selbst.