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Was bedeutet die Änderung der Facebook Strategie für Ihre Kunden? Die Aktualität im Newsfeed wird in in die Hände des Nutzers gelegt. Als Unternehmen können die eigenen Fans eingreifen. Doch wieviele werden dem Aufruf folgen?

Basierend auf dem Ansatz „time well spent“ sollen künftig Interaktionen (Likes und Shares nach defakto Sichtung z.B. eines Videos oder Bildes) sein. Die Interaktionen sind offenbar wissenschaftlichen Studien zufolge tragender Grund für „Glück“ im Leben einer Gesellschaft. So drückt sich Zuckerberg aus. Geht man von der Richtigkeit dieser Theorie aus (es gibt eine Vielzahl an Studien und Fachliteratur dazu), schließt dies noch nicht wirtschaftliche Interessen aus.

Einerseits soll nämlich die Optimierung des Algorithmus eine Vorhersage von Interaktion und damit höherer Kundenzufriendenheit ermöglichen. Diese Daten helfen Facebook jedoch besseres Benutzerverstehen (Verhalten) zu verkaufen. Gleichzeitig verlieren die Medien und Verlage wiewohl alle Marken Ihre bisherige Favoriten-Stellung. Bezahlen für Präsenz bleibt aber ein bestehender Faktor im Newsfeed.

Es geht mir der Gedanke durch den Kopf: Parallelen zu Google’s SEO (Search-Engine-Optimization) für mehr Transparenz und Qualität der Nutzererfahrung könnten gesehen werden.

Die Reichweite kann auf Facebook nunmehr wohl durch echte Interaktion erhöht werden. Spreche ich mit Facebook Nutzern fällt mir auf, dass die Wahrscheinlichkeit, nicht alles im Newsfeed zu sehen kaum real scheint. Waren 2012 durchschnittlich 16% erreichbar, kann man nunmehr leider mit 1,5% rechnen. Natürlich kann jeder Benutzer selbst definieren welchen Firmen er eine „Erste“ Stelle gibt und damit ein „Family & Friends“ Naheverhältnis preisgibt.

Interaktionen haben allenfalls einen direkten Zusammenhang für Facebook Unternehmens-Erfolg und Einfluss: das Video zeigt einige exemplarische Datensammlung(en) über Nutzer (Hinweis: Englisch).

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Mehr Informationen

Weiterführende Links:

Park7 Bog, Wie funktioniert der Algorithmus
HubSpot, Warum org. Reichweite schwindet & wie Sie Algorithmus austricksen

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