VerÀndertes Targeting

Digibond, Blog, Targeting

Was bedeutet verĂ€ndertes Targeting und warum ist das so wichtig? Targeting beschĂ€ftigt uns Marketers am Anfang unserer Laufbahn. Wir arbeiten mit Schemen (z.B. Sinus Mileus, Österreich), mit Personas (Beschreibungen von einer Zielgruppenperson in Kurzform), wir projizieren unsere Annahmen in die Vorgaben von Facebook und kostspieligere Möglichkeiten der Mediaplanung.

Wissen wir um unsere Zielgruppe, unsere Zielgruppen-Personen oder TARGETS, ist es nicht nur bedeutsam diese zu verstehen, es ist wichtig diese zu begreifen. ABER es muss keine Wissenschaft daraus gemacht werden bevor man eine Kampagne entwickelt. In AbhĂ€ngigkeit zum Vorwissen (innerhalb des Unternehmens) ĂŒber die Zielgruppen die angesprochen werden soll, kann auf Daten aufgebaut werden, Erfahrungen (saisonale Komponenten) aus Vorjahren zurĂŒckgegriffen werden, Fehler vermieden werden.

Nun haben wir in der Geschichte der Werbung eine einzigartige Situation. Wir haben trotz Pandemie unsere KommunikationskanÀle offen gehalten, konnten uns austauschen. Mithilfe von technischen Hilfsmitteln (Zoom, Skype, MS Teams uvm.) wurden mitunter Kosten gespart. Reisekosten.

Dieses neue, gelernte Verhalten, die VerĂ€nderung innerhalb der Branchen (FachkrĂ€ftemangel im vielen Branchen aufgrund von Eingriffen in die Marktwirtschaft mithilfe der pandemischen BefĂŒrchtungen), und ein bereits verĂ€ndertes Konsumentenverhalten wird langsam wieder (Preissteigerungen) erneut auf den Kopf gestellt.

Vermutlich mĂŒssen wir uns darauf einstellen, dass wir nichts ĂŒber unsere Targets wirklich wissen. Genauso wie viele kleine und große Betriebe sich den Fluten wirtschaftlicher Ohnmacht hingegeben haben, sind wir als Kreativtreibende angehalten innezuhalten und voranzuschreiten. Targeting ist im digitalen Bereich mit Messbarkeit verbunden. Ein Trost und Argument fĂŒr alle Budgets.

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