Why do pictures become blurred when enlarged? What does the pixel term have to do with it and why is it spoken of resolution when it comes to image quality?

When we look at our reptile photo, we immediately notice its scales. These scales are of different sizes. If one looks at the sharp areas of the picture, further information is involved: the scales have different shapes (e.g. mouth area) and colors or color nuances.

This information is put together like in a (even) image grid.

Pixels act like our scales. Only together do they become an image, they become the skin of our reptile. If there is enough to expose a moment for our focus, we see the skin sharply. If we want to enlarge an image that has reached its 100% size due to the resolution (size) defined by the creator, we run the risk of generating blurring for the selected image. The skin is stretched, distorted, its truth is misused. Example: a 400 x 250 px (pixel) picture should be enlarged to 1064 x 665 px. Suddenly we see – as in the background of our reptile – signposts and hints of a moment.

So some pictures stay small. In the digital sector, large images are often web-optimized and scaled down. Unfortunately, making a small picture large is Sisyphean work and you usually go in search of an adequate subject with a meaningful resolution.

Note: The reason for the different sharpness of our picture is related to the setting of the camera (lens / lens) when taking the picture. This creates dimensions in our photo.

Warum werden Bilder unscharf bei VergrĂ¶ĂŸerung? Was hat der Pixel Begriff damit zu tun und warum wird von Auflösung gesprochen wenn es um die BildqualitĂ€t geht?

Wenn wir unser Reptilfoto ansehen, fallen uns sofort dessen Schuppen auf. Diese Schuppen sind von unterschiedlicher GrĂ¶ĂŸe. Betrachtet man die scharfen Bereiche des Bildes, wirken weitere Informationen mit: die Schuppen haben unterschiedliche Formen (bspwse. Mundbereich) und Farben bzw. Farbnuancen.

Wie in einem (gleichmĂ€ĂŸigen) Bild-Raster fĂŒgen sich diese Informationen zusammen.

Pixel verhalten sich wie unsere Schuppen. Erst gemeinsam werden sie zum Bild, werden sie zur Haut unseres Reptils. Sind genĂŒgend vorhanden um einen Moment fĂŒr unseren Fokus darzulegen, sehen wir die Haut scharf. Wollen wir ein Bild das seine 100% GrĂ¶ĂŸe aufgrund der vom Ersteller definierten Auflösung (GrĂ¶ĂŸe) erreicht hat weiter vergrĂ¶ĂŸern, laufen wir Gefahr UnschĂ€rfe fĂŒr das ausgewĂ€hlte Bild zu generieren. Die Haut wird gedehnt, verzerrt, wird in seiner Wahrheit mißbraucht. Beispiel: ein 400 x 250 px (Pixel) grosses Bild soll auf 1064 x 665 px vergrössert werden. Plötzlich sehen wir – wie im Hintergrund unseres Reptils –  Wegweiser und Andeutungen eines Moments.

So bleiben manche Bilder <besser> klein. Im Digitalbereich werden große Bilder oft web-optimiert, verkleinert. Ein kleines Bild groß zu machen ist leider Sisyphosarbeit und man begibt sich meist auf die Suche nach einem adequaten Sujet mit sinnvoller Auflösung.

Hinweis: Grund fĂŒr die unterschiedliche SchĂ€rfe unseres Bildes hĂ€ngt mit der Einstellung des Fotoapparates (Objektiv / Linse) bei der Aufnahme zusammen. Dadurch entstehen Dimensionen in unserem Foto.