Die Kreativwirtschaft Austria (KAT) setzt sich für Kreativschaffende in Österreich ein. Im Rahmen des C hoch 3 Coachings wird einer selektierten Wahl an UnternehmerInnen aus jedem Bundesland ein starkes Netzwerk an Kreativen geboten. Ich war dabei, als burgenländische Unternehmerin.
Vergangene Woche fand die erste Session für Wien und Burgenland statt.
Wir haben uns in unserer Gruppe beschnuppert, und auf digitalen Boards die Zusammenarbeit à la Corona geübt. Begleitet mit Stringenz und Nähe wurde von Cardamom, der Agentur für guten Geschmack. Ein Auftakt zu einem sechs Monate dauerndem Coaching für Kreative.
Mein echtes Ziel: unerwartete positive Veränderung ( und der Umgang mit dieser ).
Teilnehmen darf ich als burgenländisches Unternehmen mit Standort in Deutschkreutz. Erfahren habe ich von der Möglichkeit über die Werbung Burgenland. Eine engagierte Fachgruppe die Bedeutung und Zukunft für das Burgenland auf dem Weg der Veränderung (mein Lieblingswort des Jahres 2021) begleitet.
Noch wage ich keine weisen Schlüsse. Würde ich in Kategorien einstufen, dominieren derzeit Leichtigkeit, Bestimmtheit und Zielstrebigkeit unsere ersten, gemeinsamen Schritte.
Datenzahlung - Datenzahlung als anonyme Währung im Internet. Die meisten Menschen lesen im Internet Texte über Posts (Facebook), Artikel (Zeitungen / Magazine) und erhalten Information (Webseite / Produkte / Shop). Die meisten Menschen sehen im Internet Bilder über ähnliche und verwandte Media Channels (Pinterest, Instagram…
Die Botschaft - Es zählt das Wort. Denn jedes Wort hat Bedeutung. Diese Bedeutung ist durch einen Kontext begleitet. Dieser lässt Klassische, Rock- oder Pop-Musik im Hintergrund laufen. Doch reden wir mit einer alten Dame oder einer jungen Frau? Einer schönen Klavierspielerin oder einer guten…
Am Anfang steht die Mission, das Anliegen und der eigene Anspruch. Aber in welchem Geflecht an Überlegungen spielt diese eine Rolle? Braucht es denn eine Mission um erfolgreich zu sein?
Ich habe vor wenigen Wochen den Lehrgang der UBIT Akademie incite “Digitallotse” gemeinsam mit rund 12 Kollegen absolviert. Grund für diese Weiterbildung war und ist es, die Beratungsleistung meines eigenen Unternehmens zu stärken, Methoden und Blickwinkel zu erforschen.
Persönlichkeit des Unternehmens - Die digitale Persönlichkeit des Unternehmens wirkt durch ihre Leitung. Der Chef(in) wird für seine Mitarbeiter damit zum Nordstern, also richtungsgebend. Als solcher bietet er Orientierung und Rat: Was geht einher mit unseren Unternehmenswerten, wo haben wir Spielraum und was betrifft unser…
Werbepreise sind Teil der Sichtbarkeit unserer Werbebranche. Agenturen und Kunden stellen sich einer (Online) Jury die aus Experten wie Branchen Kollegen besteht. Ob die Jury aus dem gleichen Bundesland oder anderen österreichischen Bundesländern zusammengesetzt ist, obliegt der Herangehensweise des jeweiligen Bundeslandes. Die Gewinner kommen automatisch…
Lokalschönheit - Authentische Vorfreude zeigt sich in glaubwürdiger Produktdarstellung. Diese ist eingebettet in ein System an unternehmerischer Sorgfalt, geprägt von politischem Spielraum. Bilder erzählen Geschichten - vom Urlaubsanfang bis zum Urlaubsende.
Wenn man in der Werbebranche tätig ist, stolpert man immer wieder über das Wort Mediaplanung. Aber was bedeutet Media-Planung wirklich? Wenn der Kunde sagt, stellen Sie das bitte online, meint er meist die eigene Plattform (Webseite) sowie externe Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest, usw.
Ein Cookie Hinweis bedeutet für den Webseiten Benutzer Information über Speicherung von Daten im Browser oder Nutzung durch Drittanbieter. Die transparente Ausformulierung ist in Folge unter unternehmensspezifischen Datenschutzbedingungen abgebildet.
Kundensterne - Die Welt der Kundensterne wird ständig ausgebaut. Wie es sich mit negativen Sternen verhält sehen wir selten. Unterschiedliche Firmen und Geschäftsmodelle ermöglichen jedoch eine Vielzahl an sichtbaren Stimmen.
Es gibt viele Möglichkeiten seine eigene Webseite zu erlangen. Einige Anbieter bieten do-it-yourself Baukästen, andere helfen aktiv bei der Erstellung (sofern Inhalte vorhanden), weitere unterstützen bei der Entstehung von Inhalten. Mietwebseiten sind je nach Angebot und Vertrag sicher ebenso sinnvoll wie Baukästen.
Kanalvielfalt - "Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das (...) unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen." (Raumschiff Enterprise 1972) So fühlt es sich bereits im Jahr 2017 an, differenziert…
Will man einen Online Shop betreiben, ist die richtige Wahl an Zahlungssystemen oft wichtig für den Geschäftserfolg. Content Management System bieten integrierte und disintegrierte Möglichkeiten (siehe Magento / Shopify vs. WooCommerce)
Personalisierung - Betrachtet man Soziale Medien vom Blickwinkel der Personalisierung gibt es drei wesentliche Bestandteile: Text, Bilder und audiovisuelle Medien. Diese werden in direkter oder indirekter Abhängigkeit zueinander kontextuell eingesetzt.
Werte werden von unterschiedlichen Kulturen, Personen (Influencern) und Unternehmen für sich verwendet. Verwendet um Orientierung zu geben, um einen Standpunkt, die eine oder andere Gewichtung öffentlich zu machen. Doch wie gehen wir als Individuen, als Nutzer mit diesem Wissen um? Wie erfahren wir davon?
Mit vielen Kollegen habe ich anregende Gespräche zum Thema kulturellem Zerfall in Städten und Dörfern (Leerstand) geführt – die künftige Lösung lautet “Erhalt-Steuer”. Dies ist nur fortan möglich und der Gedanke hat keinen Anspruch auf Anwendbarkeit als Hilfspakete für bestehenden Zentrumsleere wie wir sie aus…