Gedanken zur digitalen Welt im Blogformat (seit 2017)

Digibond, Blog, Schreiben
Conversion-Optimierung

Schreiben schrieben schreiben

Der Winter zieht ins Land. Wir arbeiten scheinbar l√§nger und h√§rter, das Sonnenlicht gleitet uns aus den H√§nden. Will man gute Texte schreiben, braucht es Zeit – und wie man so sch√∂n sagt – Hirn. Oft ist aber das Gef√ľhl, das wir beim Schreiben haben, ebenb√ľrtig auf unserem Weg zu

Beitrag lesen ¬Ľ
Digibond, Blog, Stimmen
Ethik

Stimmen

Wenn man ständig unterwegs ist und mit vielen Menschen zu tun hat, ergibt sich dadurch ein sehr zuvorkommendes Verhalten. Irgendwann. Was es eröffnet ist allerdings auch ein riesen Einblick in die Welt der Selbstdarstellung, der Identität des Individuums. Als Marketers haben wir es oft mit Zielgruppen (Sinus Milieus) und Zielgruppenbeschreibungen

Beitrag lesen ¬Ľ
Digibond, Blog, K√ľnstliche Intelligenz
Content-Marketing

K√ľnstliche Intelligenz

Die Thematik KI (k√ľnstliche Intelligenz) / AI (artificial intelligence) ist offenbar in aller Munde. Als Marketing Agentur ist es Digibond ein Anliegen, am Puls der Zeit zu sein. Die aktuellen Optionen die sich im Hinblick auf Konkurrenz und Ressourcen f√ľr textbasierte KIs ergibt ist faszinierend. So habe ich mich das

Beitrag lesen ¬Ľ
Digibond, Blog, Suche
Content-Marketing

Suche & co.

Begriffe wie Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Advertising (Werbung), Conversions, KPIs (Key Performance Indicators) uvm. dominieren unseren Alltag. Hinter diesen (und weiteren) wird mit unterschiedlichen Blickwinkeln, Taktiken und Strategien dem beauftragenden Unternehmen die M√∂glichkeit einger√§umt — mit System — mehr Erfolg zu haben. Was es bedeutet „Erfolg zu haben“ definiert jedes Unternehmen selbst. Ob

Beitrag lesen ¬Ľ
Digibond, Blog, Neuromarketing
Conversion-Optimierung

Neuromarketing

Neuromarketing hilft uns Menschliches Verhalten vorhersehbarer zu machen. Beispielsweise hat man vom „Eye-Tracker“ geh√∂rt. Bilderfassungssoftware erm√∂glicht es – wird der Testkandidat mit einem Sujet pr√§sentiert – aufzuzeichnen wohin, wie oft, wie lange sich die Augen an einer bestimmten Stelle aufgehalten haben. Weitere Tools (z.B. Messungen der Emotion via Haut, besser

Beitrag lesen ¬Ľ
[ Blog ] Lesen
Daten-Analyse, -Reporting

Lesen

Ich liebe Geschichten seit immer. Jegliche Art von Geschichte, erz√§hlt, geschrieben, gezeigt. Vorschau, Jetzt-Zeit, R√ľckblick. Aktuell erz√§hlt mir George A. Akerlof and Robert J. Shiller in ihrem Buch Phishing for Phools: The Economics of Manipulation and Deception ein wenig √ľber die M√∂glichkeiten aus der Vergangenheit zu lernen. Aus der Wissenschaft

Beitrag lesen ¬Ľ
Digibond, Blog, Wissensvermittlung
Digitalisierung

Wissensvermittlung

Meine Erfahrungen im Bereich der Wissensvermittlung begannen auf einer Fachhochschule. Die Leitung hatte Bedarf, das vorgeschlagene Thema schien passend (relevant und wichtig). Das war es auch, doch war mein Eigeninteresse an der Thematik schwindend gering. Als Herausforderung die ich mir selbst gesetzt hatte, ging ich also ans Werk. Es war

Beitrag lesen ¬Ľ
[ Blog ] Beziehungen
Audit

Beziehungen

Beziehungen sind f√ľr Menschen immer wichtig. Es wird zwar oft der Eindruck vermittelt, diese stehen den M√∂glichkeiten der Technik hinten an, doch wieviel von menschlicher Emotion ist vermessbar und wieviel davon flie√üt in die Entscheidungsfindung von gesch√§ftlichen Prozessen.

Beitrag lesen ¬Ľ
Digibond, Blog, Targeting
Content-Marketing

Verändertes Targeting

Was bedeutet ver√§ndertes Targeting und warum ist das so wichtig? Targeting besch√§ftigt uns Marketers am Anfang unserer Laufbahn. Wir arbeiten mit Schemen (z.B. Sinus Mileus, √Ėsterreich), mit Personas (Beschreibungen von einer Zielgruppenperson in Kurzform), wir projizieren unsere Annahmen in die Vorgaben von Facebook und kostspieligere M√∂glichkeiten der Mediaplanung.

Beitrag lesen ¬Ľ
Auszeit Kelten
Digitalisierung

Auszeit Kelten

An hitzigen Wochenende suchen viele an diesem Wochenende eine kleine digitale Auszeit bei den Kelten. Das sog. Keltendorf in Schwarzenbach, in dem archäologische Grabungen und Funde ein handfestes Erlebnis garantieren, ist ein Teil der Wunder in Schwarzenbach.

Beitrag lesen ¬Ľ
[ Blog ] Werbeplanung
Conversion-Optimierung

Mediaplanung

Wenn man in der Werbebranche t√§tig ist, stolpert man immer wieder √ľber das Wort Mediaplanung. Aber was bedeutet Media-Planung wirklich? Wenn der Kunde sagt, stellen Sie das bitte online, meint er meist die eigene Plattform (Webseite) sowie externe Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest, usw.

Beitrag lesen ¬Ľ
[ Blog ] Werbepreise
Conversion-Optimierung

Werbepreise

Werbepreise sind Teil der Sichtbarkeit unserer Werbebranche. Agenturen und Kunden stellen sich einer (Online) Jury die aus Experten wie Branchen Kollegen besteht. Ob die Jury aus dem gleichen Bundesland oder anderen österreichischen Bundesländern zusammengesetzt ist, obliegt der Herangehensweise des jeweiligen Bundeslandes. Die Gewinner kommen automatisch zum AUSTRIACUS, dem österreichischen Bundeswerbepreis.

Beitrag lesen ¬Ľ
[ Blog ] Werte
Content-Marketing

Werte

Werte werden von unterschiedlichen Kulturen, Personen (Influencern) und Unternehmen f√ľr sich verwendet. Verwendet um Orientierung zu geben, um einen Standpunkt, die eine oder andere Gewichtung √∂ffentlich zu machen. Doch wie gehen wir als Individuen, als Nutzer mit diesem Wissen um? Wie erfahren wir davon?

Beitrag lesen ¬Ľ
[ Blog ] Projektabläufe
Content-Marketing

Projektabläufe

Wenn man ein gemeinsames Projekt beginnt hat man oft keine Ahnung wie viel Zeit oder Arbeit wirklich reinflie√üen wird: man sch√§tzt, man wei√ü, man sieht, oder √ľbersieht (Zeit) – alles aus Erfahrung. Dem Kunden geht es √§hnlich – man hofft, man glaubt, man braucht, oder verliert (Vertrauen) – alles aus

Beitrag lesen ¬Ľ
[ Blog ] Jahreswechsel rockt
Audit

Jahreswechsel rockt

Zu Beginn des Jahres 2021 habe ich mich aufgrund der vielen √Ąnderungen in der Kommunikation gefreut: Weniger Fahrtzeiten, mehr Effizienz. Dies hat sich mehr oder weniger ganzj√§hrig gehalten, wenngleich die Bedeutung des Menschen, die soziale Komponente in allen digitalen Belangen dadurch noch st√§rker hervortreten konnte.

Beitrag lesen ¬Ľ
[ Blog ] Wissensmanagement
Audit

Wissensmanagement

Der Blick auf Wissensmanagement f√§llt in unterschiedlichen Unternehmensformen entsprechend vielf√§ltig aus. Inwiefern Wissen durch Wissenskultur, -system, -infrastruktur gen√ľtzt wird (von der operativen, strategischen oder normativen Ebene) wird ein wenig gestreift. Wichtig ist mir das Bewusstsein das ein Management von Wissen zu mehr Effizienz und st√§rken Ums√§tzen f√ľhrt.

Beitrag lesen ¬Ľ
[ Blog ] Empathische Kommunikation
Content-Marketing

Empathische Kommunikation

Empathische Kommunikation ist jenes Alleinstellungsmerkmal dass Andere f√ľr Digibond w√§hlen. Eine kleine Agentur die auf (zu) vielen Kirtagen tanzt und sich auf digitale Marketingkommunikation fokussiert, im Lehrbereich Fu√ü gefasst hat und dennoch innovativ sein will — dankt f√ľr diesen Blickwinkel.

Beitrag lesen ¬Ľ
[ Blog ] CO2-Webseite
Audit

CO2 freundliche Webseite

Das Thema CO2 freundliche Webseite besch√§ftigt nun seit einiger Zeit die IT Dienstleister. Handelsketten (z.B. Zalando) und Tankstellenbetreiber (z.B. BP) sind mit Konvertierungen in Cent-Betr√§gen voll dabei, dem Konsumenten seinen CO2 Fingerabdruck darzulegen. Inwiefern Unternehmen die selbst CO2 sch√§dliche Produkte (Treibstoff) verkaufen oder auch vertreiben (Transport und Lieferdienste) glaubw√ľrdig sind,

Beitrag lesen ¬Ľ
[ Blog ] Ruhe & Geborgenheit
Digitale Marketing Strategie

Ruhe & Geborgenheit

Im digitalen Bereich bedeutet Ruhe und Geborgenheit das Begreifen des Users, der Zielgruppe. In Abh√§ngigkeit zur Unternehmensstrategie und den Unternehmenszielen stellt eine Webseite ansich die „Home-Base“ dar und ist erste Anlaufstelle f√ľr Information. Inwiefern die Information inhaltlich gut, sinnvoll oder richtig ist, m√∂chte hierin keinen Anklang finden.

Beitrag lesen ¬Ľ
[ Blog ] Erhalt-Steuer
Ethik

Erhalt-Steuer

Mit vielen Kollegen habe ich anregende Gespr√§che zum Thema kulturellem Zerfall in St√§dten und D√∂rfern (Leerstand) gef√ľhrt – die k√ľnftige L√∂sung lautet „Erhalt-Steuer“. Dies ist nur fortan m√∂glich und der Gedanke hat keinen Anspruch auf Anwendbarkeit als Hilfspakete f√ľr bestehenden Zentrumsleere wie wir sie aus allen St√§dten Europas, aber vor

Beitrag lesen ¬Ľ
[ Blog ] Team
Conversion-Optimierung

Team

Angeblich schafft man im Team mehr. Angeblich ist man gemeinsam erfolgreicher. Doch welche Schlagkraft ein Team hat, hängt vor allem aus Ihrer Zusammensetzung (Motivation) zu tun. Findet man sich in einem coolen Projekt wieder und weiß eigentlich gar nicht wie man dazu gekommen ist, kann das zwei Optionen beinhalten.

Beitrag lesen ¬Ľ
Nach oben scrollen