Gedanken zur digitalen Welt im Blogformat (seit 2017)

Für redaktionelle Blogbeiträge kontaktieren Sie mich gerne unter

Digibond, Blog, Büro
Marke (CI, Brand)

Büro

Digibond hat seit 15.04.2024 ein Büro in Eisenstadt: Robert Graf-Platz 1. Ein Branchenkollege, Bernhard Rauchbauer, hat an mich gedacht, als das Büro neben ihm nach einem Mieter suchte. Das Büro bietet endlich Kundenkontakt mit Portier, Sitzungsräumen und einer eigenen Poststelle. Abgesehen von den genialen Kollegen im Haus freue ich mich

Beitrag lesen »
Digibond, Blog, Quality Pitch
Digitale Marketing Strategie

Quality Pitch

Im Rahmen der Arbeit für die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Burgenland haben wir heuer viele Wege besprochen Der Werbepreis ADEBAR ist auf neu aufgestellt Die Ausschreibung am Weg Wie wichtig eine transparente Ausschreibung mit fairen Bedingungen für die Anbieter ist damit beschäftigt sich die International Advertisiting Association kurz IAA aktuell

Beitrag lesen »
Digibond, Blog, Schreiben
Conversion-Optimierung

Schreiben schrieben schreiben

Der Winter zieht ins Land. Wir arbeiten scheinbar länger und härter, das Sonnenlicht gleitet uns aus den Händen. Will man gute Texte schreiben, braucht es Zeit – und wie man so schön sagt – Hirn. Oft ist aber das Gefühl, das wir beim Schreiben haben, ebenbürtig auf unserem Weg zu

Beitrag lesen »
Digibond, Blog, Stimmen
Ethik

Stimmen

Wenn man ständig unterwegs ist und mit vielen Menschen zu tun hat, ergibt sich dadurch ein sehr zuvorkommendes Verhalten. Irgendwann. Was es eröffnet ist allerdings auch ein riesen Einblick in die Welt der Selbstdarstellung, der Identität des Individuums. Als Marketers haben wir es oft mit Zielgruppen (Sinus Milieus) und Zielgruppenbeschreibungen

Beitrag lesen »
Digibond, Blog, Künstliche Intelligenz
Content-Marketing

Künstliche Intelligenz

Die Thematik KI (künstliche Intelligenz) / AI (artificial intelligence) ist offenbar in aller Munde. Als Marketing Agentur ist es Digibond ein Anliegen, am Puls der Zeit zu sein. Die aktuellen Optionen die sich im Hinblick auf Konkurrenz und Ressourcen für textbasierte KIs ergibt ist faszinierend. So habe ich mich das

Beitrag lesen »
Digibond, Blog, Suche
Content-Marketing

Suche & co.

Begriffe wie Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Advertising (Werbung), Conversions, KPIs (Key Performance Indicators) uvm. dominieren unseren Alltag. Hinter diesen (und weiteren) wird mit unterschiedlichen Blickwinkeln, Taktiken und Strategien dem beauftragenden Unternehmen die Möglichkeit eingeräumt — mit System — mehr Erfolg zu haben. Was es bedeutet „Erfolg zu haben“ definiert jedes Unternehmen selbst. Ob

Beitrag lesen »
Digibond, Blog, Neuromarketing
Conversion-Optimierung

Neuromarketing

Neuromarketing hilft uns Menschliches Verhalten vorhersehbarer zu machen. Beispielsweise hat man vom „Eye-Tracker“ gehört. Bilderfassungssoftware ermöglicht es – wird der Testkandidat mit einem Sujet präsentiert – aufzuzeichnen wohin, wie oft, wie lange sich die Augen an einer bestimmten Stelle aufgehalten haben. Weitere Tools (z.B. Messungen der Emotion via Haut, besser

Beitrag lesen »
[ Blog ] Lesen
Daten-Analyse, -Reporting

Lesen

Ich liebe Geschichten seit immer Jegliche Art von Geschichte erzählt geschrieben gezeigt Vorschau Jetzt Zeit Rückblick Aktuell erzählt mir George A Akerlof and Robert J Shiller in ihrem Buch Phishing for Phools The Economics of Manipulation and Deception ein wenig über die Möglichkeiten aus der Vergangenheit zu lernen Aus der

Beitrag lesen »
Digibond, Blog, Wissensvermittlung
Digitalisierung

Wissensvermittlung

Meine Erfahrungen im Bereich der Wissensvermittlung begannen auf einer Fachhochschule. Die Leitung hatte Bedarf, das vorgeschlagene Thema schien passend (relevant und wichtig). Das war es auch, doch war mein Eigeninteresse an der Thematik schwindend gering. Als Herausforderung die ich mir selbst gesetzt hatte, ging ich also ans Werk. Es war

Beitrag lesen »
[ Blog ] Beziehungen
Audit

Beziehungen

Beziehungen sind für Menschen immer wichtig Es wird zwar oft der Eindruck vermittelt diese stehen den Möglichkeiten der Technik hinten an doch wieviel von menschlicher Emotion ist vermessbar und wieviel davon fließt in die Entscheidungsfindung von geschäftlichen Prozessen

Beitrag lesen »
Digibond, Blog, Targeting
Content-Marketing

Verändertes Targeting

Was bedeutet verändertes Targeting und warum ist das so wichtig? Targeting beschäftigt uns Marketers am Anfang unserer Laufbahn. Wir arbeiten mit Schemen (z.B. Sinus Mileus, Österreich), mit Personas (Beschreibungen von einer Zielgruppenperson in Kurzform), wir projizieren unsere Annahmen in die Vorgaben von Facebook und kostspieligere Möglichkeiten der Mediaplanung.

Beitrag lesen »
Auszeit Kelten
Digitalisierung

Auszeit Kelten

An hitzigen Wochenende suchen viele an diesem Wochenende eine kleine digitale Auszeit bei den Kelten. Das sog. Keltendorf in Schwarzenbach, in dem archäologische Grabungen und Funde ein handfestes Erlebnis garantieren, ist ein Teil der Wunder in Schwarzenbach.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Werbeplanung
Conversion-Optimierung

Mediaplanung

Wenn man in der Werbebranche tätig ist, stolpert man immer wieder über das Wort Mediaplanung. Aber was bedeutet Media-Planung wirklich? Wenn der Kunde sagt, stellen Sie das bitte online, meint er meist die eigene Plattform (Webseite) sowie externe Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest, usw.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Werbepreise
Conversion-Optimierung

Werbepreise

Werbepreise sind Teil der Sichtbarkeit unserer Werbebranche. Agenturen und Kunden stellen sich einer (Online) Jury die aus Experten wie Branchen Kollegen besteht. Ob die Jury aus dem gleichen Bundesland oder anderen österreichischen Bundesländern zusammengesetzt ist, obliegt der Herangehensweise des jeweiligen Bundeslandes. Die Gewinner kommen automatisch zum AUSTRIACUS, dem österreichischen Bundeswerbepreis.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Werte
Content-Marketing

Werte

Werte werden von unterschiedlichen Kulturen, Personen (Influencern) und Unternehmen für sich verwendet. Verwendet um Orientierung zu geben, um einen Standpunkt, die eine oder andere Gewichtung öffentlich zu machen. Doch wie gehen wir als Individuen, als Nutzer mit diesem Wissen um? Wie erfahren wir davon?

Beitrag lesen »
[ Blog ] Projektabläufe
Content-Marketing

Projektabläufe

Wenn man ein gemeinsames Projekt beginnt hat man oft keine Ahnung wie viel Zeit oder Arbeit wirklich reinfließen wird: man schätzt, man weiß, man sieht, oder übersieht (Zeit) – alles aus Erfahrung. Dem Kunden geht es ähnlich – man hofft, man glaubt, man braucht, oder verliert (Vertrauen) – alles aus

Beitrag lesen »
[ Blog ] Jahreswechsel rockt
Audit

Jahreswechsel rockt

Zu Beginn des Jahres 2021 habe ich mich aufgrund der vielen Änderungen in der Kommunikation gefreut: Weniger Fahrtzeiten, mehr Effizienz. Dies hat sich mehr oder weniger ganzjährig gehalten, wenngleich die Bedeutung des Menschen, die soziale Komponente in allen digitalen Belangen dadurch noch stärker hervortreten konnte.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Wissensmanagement
Audit

Wissensmanagement

Der Blick auf Wissensmanagement fällt in unterschiedlichen Unternehmensformen entsprechend vielfältig aus. Inwiefern Wissen durch Wissenskultur, -system, -infrastruktur genützt wird (von der operativen, strategischen oder normativen Ebene) wird ein wenig gestreift. Wichtig ist mir das Bewusstsein das ein Management von Wissen zu mehr Effizienz und stärken Umsätzen führt.

Beitrag lesen »
[ Blog ] Empathische Kommunikation
Content-Marketing

Empathische Kommunikation

Empathische Kommunikation ist jenes Alleinstellungsmerkmal dass Andere für Digibond wählen. Eine kleine Agentur die auf (zu) vielen Kirtagen tanzt und sich auf digitale Marketingkommunikation fokussiert, im Lehrbereich Fuß gefasst hat und dennoch innovativ sein will — dankt für diesen Blickwinkel.

Beitrag lesen »
[ Blog ] CO2-Webseite
Audit

CO2 freundliche Webseite

Das Thema CO2 freundliche Webseite beschäftigt nun seit einiger Zeit die IT Dienstleister. Handelsketten (z.B. Zalando) und Tankstellenbetreiber (z.B. BP) sind mit Konvertierungen in Cent-Beträgen voll dabei, dem Konsumenten seinen CO2 Fingerabdruck darzulegen. Inwiefern Unternehmen die selbst CO2 schädliche Produkte (Treibstoff) verkaufen oder auch vertreiben (Transport und Lieferdienste) glaubwürdig sind,

Beitrag lesen »
[ Blog ] Ruhe & Geborgenheit
Digitale Marketing Strategie

Ruhe & Geborgenheit

Im digitalen Bereich bedeutet Ruhe und Geborgenheit das Begreifen des Users, der Zielgruppe. In Abhängigkeit zur Unternehmensstrategie und den Unternehmenszielen stellt eine Webseite ansich die „Home-Base“ dar und ist erste Anlaufstelle für Information. Inwiefern die Information inhaltlich gut, sinnvoll oder richtig ist, möchte hierin keinen Anklang finden.

Beitrag lesen »
Nach oben scrollen