Gedanken zur digitalen Welt im Blogformat (seit 2017)

[ Blog ] Word Camp 2019
Digitale Marketing Strategie

WordCamp Vienna [2019]

Das WordCamp Vienna [2019] fand Ende April im Alten AKH statt. Geboten wurde eine Bandbreite an unterschiedlichen Themen. Schwerpunkte f├╝r Projekt- und Content Manager, SEO Komponenten sowie ein eigener „Developer“ (Programmierer) Tag.

Beitrag lesen ┬╗
[ Blog ] Die Botschaft
Digitale Marketing Strategie

Die Botschaft

Die Botschaft – Es z├Ąhlt das Wort. Denn jedes Wort hat Bedeutung. Diese Bedeutung ist durch einen Kontext begleitet. Dieser l├Ąsst Klassische, Rock- oder Pop-Musik im Hintergrund laufen. Doch reden wir mit einer alten Dame oder einer jungen Frau? Einer sch├Ânen Klavierspielerin oder einer guten Politikerin. Jedem das Seine und

Beitrag lesen ┬╗
[ Blog ] Vater, Mutter, KInd
Marke (CI, Brand)

Vater, Mutter, Kind

Vater, Mutter, Kind – Zielgruppen sind meist schwer zu fassen. Will man sich wirklich ein eine Zielgruppe hineindenken, helfen Personas. Diese unterst├╝tzen den Abstraktionsprozess und f├Ârdern die Kreativit├Ąt im Hinblick auf die Marketing Kommunikation.

Beitrag lesen ┬╗
[ Blog ] Content: Bedeutung
Content-Marketing

Bedeutung: Content

Bedeutung: Content – Betrachtet man Content auf Plattformen (Zeitungen, Magazine, Informationsplattformen) haben alle eines gemein: Jede Plattform folgt ihrer eigenen Struktur. Eigenen Beschaffenheiten. Dies richtet sich nach den Bed├╝rfnissen der Zielgruppe (wer soll erreicht und angesprochen werden), die wiederum mit der Unternehmensstrategie im Einklang steht.

Beitrag lesen ┬╗
[Blog ] Native Music
Content-Marketing

Native Music

Native Music – Gerade nach der Weihnachtszeit ist klar. RUHE. Kein Wirbel – darum gehtÔÇÖs. Silvester steht vor der T├╝r und da wirdÔÇÖs eh kurz wieder laut. Betrachtet man das aus der Native Advertising Perspektive wird schnell klar, darum gehtÔÇÖs das ganze Jahr.

Beitrag lesen ┬╗
[ Blog ] HTML Herzchen
Conversion-Optimierung

HTML Herzchen

HTML Herzchen – Will man Herzen um diese Jahreszeit h├Âher schlagen lassen, bietet HTML einige M├Âglichkeiten. Meistens wird mit Icons gearbeitet, doch es gibt Code der Herzen darstellt, einfach so: ???? ???? ???? ????

Beitrag lesen ┬╗
[ Blog ] Schneeflocken
Conversion-Optimierung

Schneeflocken

Schneeflocken – Die Jahreszeiten ├Ąndern sich. Damit einher auch die Gewohnheiten unserer Benutzer. Eine Webseite im Sommerkleid verliert bei Minustemperaturen an Reiz, ebenso wie der veraltete Beitrag an Aktualit├Ąt.

Beitrag lesen ┬╗
[ Blog ] Content
Conversion-Optimierung

Content

Content – Der User kann anhand eines ├Ąlteren Erscheinungsbildes erahnen, dass Bewegung die Firma besucht hat, doch klare Kommunikation ist empfehlenswert. Google ahnt nicht, Google wei├č.

Beitrag lesen ┬╗
[ Blog ] Gutenberg
Shop & E-Commerce

Gutenberg

Gutenberg – In Web Technologien gibt es st├Ąndig Verbesserungen und Neuerungen. Gutenberg ist ein exemplarisches WordPress Produkt, das gemeinsam mit Codierern weltweit die g├Ąngige WP Programmierung in eine wirklichen Neuerung dr├Ąngt.

Beitrag lesen ┬╗
[ Blog ] Anknuepfungen
Conversion-Optimierung

Ankn├╝pfungen

Die Verbindung und Ankn├╝pfung unterschiedlicher Anbieter f├╝r Domain, Email und Hosting-Services kann zu Geschwindigkeitsverlust f├╝hren. Betreibt man einen Shop, umso heikler.

Beitrag lesen ┬╗
[ Blog ] Shopkomponenten
Conversion-Optimierung

Shopkomponenten

Shopkomponenten – Ein Shop funktioniert oder er funktioniert nicht. Das kann an unterschiedlichen Bedingungen liegen. Ob Template (Ladegeschwindigkeit), inhaltliche Struktur oder Bekanntheit, Google spielt immer mit.

Beitrag lesen ┬╗
[ Blog ] Print und Co
Conversion-Optimierung

Print & Co

Print & Co – Die Unterschiedlichen Optionen von Print Produkten ist oftmals ├╝berw├Ąltigend. Zeitungen, Flyer, Visitenkarten, Plakate, Banner, Roll-Ups, Klebefolien, Schilder, Briefpapier usw. Die Wirkung von Print ist im Vergleich zu Online ungleich schwerer messbar. Nahezu vergleichbar mit der Messung von Markenwirkung / Brand Image (Native Advertising).

Beitrag lesen ┬╗
[ Blog ] Schema
Marke (CI, Brand)

Schema

Schema – In Marketing und Werbung spielen schemakongruente und -inkongruente Aspekte eine wesentliche Rolle. Die Wiedererkennbarkeit einer Marke h├Ąngt davon ab. No fishing for compliments possible.

Beitrag lesen ┬╗
[ Blog ] Mission
Digitale Marketing Strategie

Mission

Am Anfang steht die Mission, das Anliegen und der eigene Anspruch. Aber in welchem Geflecht an ├ťberlegungen spielt diese eine Rolle? Braucht es denn eine Mission um erfolgreich zu sein?

Beitrag lesen ┬╗
[ Blog ] Newsletter
Digitale Marketing Strategie

Newsletter

Newsletter haben eine besondere Bedeutung f├╝r Unternehmen. Sie helfen Unternehmensbindung und Produktinformationen zugleich zu unterst├╝tzen.

Beitrag lesen ┬╗
[ Blog ] Cookie Hinweis
Digitale Marketing Strategie

Cookie Hinweis

Ein Cookie Hinweis bedeutet f├╝r den Webseiten Benutzer Information ├╝ber Speicherung von Daten im Browser oder Nutzung durch Drittanbieter. Die transparente Ausformulierung ist in Folge unter unternehmensspezifischen Datenschutzbedingungen abgebildet.

Beitrag lesen ┬╗
[ Blog ] Kiosk
Digitale Marketing Strategie

Kiosk

Kiosk Bestellungen von Waren (z.B. Getr├Ąnke, Speisen) wie man Sie von McDonalds (seit 2015) kennt sind technisch unproblematisch. Es bieten sich jedoch verschiedene Herangehensweisen basierend auf den Gegebenheiten vor Ort.

Beitrag lesen ┬╗
[ Blog ] Online Shop
Conversion-Optimierung

Online Shop

Einen Online Shop f├╝r seine Kunden bereit zu stellen, gilt als eine von mehrere Optionen eigene Produkte zu vermarkten. Die .pdf Ansicht ausgew├Ąhlter Produkte (Features pro Kategorie, Aktions-Produkte, Saisonale-Produkte) kann parallel funktionieren.

Beitrag lesen ┬╗
[ Blog ] E-Day
E-Mail-Marketing

E-Day

Der E-Day wird j├Ąhrlich von der Wirtschaftskammer ├ľsterreich veranstaltet. Die Veranstaltung behandelt aktuelle Themen und birgt einen Reichtum an Ideen f├╝r die verschiedensten Industriezweige.

Beitrag lesen ┬╗
[ Blog ] Umzug im Web
Digitale Marketing Strategie

Umzug im Web

Umzug im Web – Was bedeutet ein Umzug im Web? Bedenkt man die einmaligen Schritte in einem solchen Prozess, will sich jeder Handgriff bezahlt machen. Seiten die strategisch poliert, schneller und benutzerfreundlicher sein sollen, ben├Âtigen Vorbereitung.

Beitrag lesen ┬╗
Nach oben scrollen