Veränderung im einer Pandemie bedeutet auch den Überblick zu behalten und Ruhe zu bewahren. Wenn viele Kleinigkeiten wie Regentropfen auf Entscheidungsträger prasseln und die Zeit des Tages tränken, wenn externe Einflussfaktoren den unternehmerischen Alltag bestimmen – dann ist eine externe Sicht hilfreich.
Transformationsprozesse sind Teamwork. Transformation ist getragen von einem Vorhaben zur Erreichung der unternehmerischen Vision, erarbeitet durch Schlüsselpersonal und begleitet von Beratern. Experten sehen oft die Möglichkeit für Insel-Lösungen und Umsetzungen. Berater auch das Ganze im Sinne des Kunden.
Interne Veränderung braucht innere Klarheit. Um diese zu erlangen sind Workshops nötig, Diskussionen, Auseinandersetzung mit Blickwinkel der internen Ressourcen. Insellösungen als Beleg für Veränderungswillen sind womöglich ein erster Schritt in digitale Transformation, der Lernprozess des Unternehmens kostet bei Adaptionen und Systemumstellungen immer deutlich mehr. Hat man ein Gesamt-Konzept das sinnvoll und Lieferanten (Experten) für die Ausführung ausgewählt, geht man den Weg gemeinsam.
Einsam ist die Spitze nur, wenn sie nicht getragen wird. Die Motivation und Freude der internen und externen Ressourcen wirkt gemeinsam durch die Klarheit des Vorhabens Veränderung.
Kundensterne - Die Welt der Kundensterne wird ständig ausgebaut. Wie es sich mit negativen Sternen verhält sehen wir selten. Unterschiedliche Firmen und Geschäftsmodelle ermöglichen jedoch eine Vielzahl an sichtbaren Stimmen.
Print & Co - Die Unterschiedlichen Optionen von Print Produkten ist oftmals überwältigend. Zeitungen, Flyer, Visitenkarten, Plakate, Banner, Roll-Ups, Klebefolien, Schilder, Briefpapier usw. Die Wirkung von Print ist im Vergleich zu Online ungleich schwerer messbar. Nahezu vergleichbar mit der Messung von Markenwirkung / Brand Image…
Die Botschaft - Es zählt das Wort. Denn jedes Wort hat Bedeutung. Diese Bedeutung ist durch einen Kontext begleitet. Dieser lässt Klassische, Rock- oder Pop-Musik im Hintergrund laufen. Doch reden wir mit einer alten Dame oder einer jungen Frau? Einer schönen Klavierspielerin oder einer guten…
Vater, Mutter, Kind - Zielgruppen sind meist schwer zu fassen. Will man sich wirklich ein eine Zielgruppe hineindenken, helfen Personas. Diese unterstützen den Abstraktionsprozess und fördern die Kreativität im Hinblick auf die Marketing Kommunikation.
Personalisierung - Betrachtet man Soziale Medien vom Blickwinkel der Personalisierung gibt es drei wesentliche Bestandteile: Text, Bilder und audiovisuelle Medien. Diese werden in direkter oder indirekter Abhängigkeit zueinander kontextuell eingesetzt.
Content Marketing - Content Marketing ist eine sanfte und nachhaltige Form des Online Verkaufes. Es werden Geschichten erzählt. Geschichten die einem in Erinnerung bleiben sollen, inspirieren und zum Nachdenken anregen. Die eigenen Produkte werden auf den eigenen Medien und Channels den Nutzern zugänglich gemacht.
Mit dem Ende des Privacy Shield (Juli 2020) ist die unternehmerische Datenverarbeitung erneut im Rampenlicht. Alle Datenverarbeitungen von US Konzernen, die Einlass in die eigene digitale Welt gefunden haben, müssen auf Legitimität geprüft werden.
Am Anfang steht die Mission, das Anliegen und der eigene Anspruch. Aber in welchem Geflecht an Überlegungen spielt diese eine Rolle? Braucht es denn eine Mission um erfolgreich zu sein?
#tag - Hashtags (#) erlaubt das Suchen und Finden von (gemeinsamen) Momenten auf der Plattform Ihrer Wahl. Sie erzählen von Zuordnungen für gewählte Informationen (visuell, audiovisuell, textlich). # erzählen immer von Ihnen (Zielgruppe).
Domain - Die richtige Domain ist essentiell. Für jeden Benutzer der sich ohne Lesezeichen eine Firma merken will muss eine Verbindung zur Marke (Sortiment) gut und leicht erkennbar sein. Die adequate Wahl des Namens der eigenen Domain hängt von einigen Faktoren ab.
Mit vielen Kollegen habe ich anregende Gespräche zum Thema kulturellem Zerfall in Städten und Dörfern (Leerstand) geführt – die künftige Lösung lautet “Erhalt-Steuer”. Dies ist nur fortan möglich und der Gedanke hat keinen Anspruch auf Anwendbarkeit als Hilfspakete für bestehenden Zentrumsleere wie wir sie aus…
Schneeflocken - Die Jahreszeiten ändern sich. Damit einher auch die Gewohnheiten unserer Benutzer. Eine Webseite im Sommerkleid verliert bei Minustemperaturen an Reiz, ebenso wie der veraltete Beitrag an Aktualität.
Wenn man in der Werbebranche tätig ist, stolpert man immer wieder über das Wort Mediaplanung. Aber was bedeutet Media-Planung wirklich? Wenn der Kunde sagt, stellen Sie das bitte online, meint er meist die eigene Plattform (Webseite) sowie externe Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest, usw.
Angeblich kann ich heutzutage arbeiten "wo ich will" - gemeint ist damit konkret die Ortsunabhängigkeit. Also Person im digitalen Bereich bin ich davon besonders betroffen oder gefährdet. Eine gute Internetverbindung bedeutet "Leben".
Respekt - Warum ist es wichtig auf seiner eigenen Plattform aktuelle Information zu zeigen? Warum nicht einfach eine Google Adwords, Facebook, Instagram oder Pinterest Kampagne schalten? Wir schaffen Glaubwürdigkeit durch alle Kanäle doch bleibt unser Herzstück immer die Webseite.
Datenzahlung - Datenzahlung als anonyme Währung im Internet. Die meisten Menschen lesen im Internet Texte über Posts (Facebook), Artikel (Zeitungen / Magazine) und erhalten Information (Webseite / Produkte / Shop). Die meisten Menschen sehen im Internet Bilder über ähnliche und verwandte Media Channels (Pinterest, Instagram…