Projektleitung

[ Blog ] Projektleitung

Vor einiger Zeit übernahm ich die Projektleitung für einen Webseiten-Relaunch. Erst im Laufe der Einarbeitungsphase war klar: neben der Konzeptarbeit, der Parnterwahl (Agentur, Briefing), der Serverumstellung, neuen Anbindungen (Kundenkarte, Kassensysteme) benötigten wir einen knappen Zeithorizont.

So lernte ich im ersten Schritt alle Stakeholder kennen. Beeindruckt von der Vielzahl an möglichen Experten (Kombinationsmöglichkeiten) war mein Glück damit perfekt. Für die Steuerung zuständig wurden zuerst Usability Test für die bestehende Seite (Eye Tracking) gemacht, Empfehlungen an Agenturen gegeben und parallel alle Baustellen in Angriff genommen: Content Management System (CMS), Corporate Social Responsibility (CSR), Produktinformationsmanagement (PIM) und Ihre Mechanismen mit einem eingespielten Team auf biegen und brechen evaluiert, um gängige Prozesse und zukünftige vollends vorbereitet für die Umstellung zu wissen.

Gleichzeitig waren 1.000 Hände und unzählige Ohren bereit dem Unternehmensziel neue Webseite (europaweiter Rollout) ihre Zeit zu schenken. Vielerlei Ideen aus dem Verkauf, dem Internationalen Marketing (Customer Relations) und dem Betriebsrat waren unabdingbar für den gemeinsamen Erfolg. Starker Partner die IT (intern und extern), die Harmonie zwischen umsetzender Agentur und internem Team.

Die Planung einer Phasen inkl. Umsetzung für Österreich erfolgte in Recordzeit. Die teilnehmenden Stakeholder begegnen sich noch heute mit einem Lächeln. Entgegen allen Gefahren war die beste Lösung für meinen Kunden immer in Sicht.

Weiterführende Links:

Wikipedia, Projektleitung

Wirtschaftslexikon Gabler, Projektleitung

Projektmanagement Handbuch, Begriffe

Nach oben scrollen