Persönlichkeit des Unternehmens

[ Blog ] Persoenlichkeit des Unternehmens

Die digitale Persönlichkeit des Unternehmens wirkt durch ihre Leitung. Der Chef(in) wird für seine Mitarbeiter damit zum Nordstern, also richtungsgebend. Als solcher bietet er Orientierung und Rat: Was geht einher mit unseren Unternehmenswerten, wo haben wir Spielraum und was betrifft unser Kerngeschäft? Ein guter Riecher ist bedeutsam.

So werden Vorschläge und Erwartungen zu einem adequaten digitalen Auftritt direkt oder indirekt sein Terrain. Was paßt im Rahmen unzähliger digitaler Möglichkeiten zu meinem Unternehmen? Worauf muss ich mich konzentrieren, und was kann ruhen? 101 Fragen.

Angenommen das Unternehmen hat (für unsere Analalogie) Werte des Dalmatiners.

„(…) zeigen ein sehr freundliches Wesen. Sie gelten mitunter als etwas lebhafte Familienhunde, wobei sie aber sehr anpassungsfähig sind. Sie sind überaus sensibel, meist sehr verschmust und sollten mit Liebe und Lob und nicht mit Strenge erzogen werden. Es kann vorkommen, dass der bewegungsfreudige Hund Verhaltensprobleme aufzeigen kann, wenn er dauerhaft unterfordert ist.“ (Quelle: Wikipedia, Dalmatiner)

Kennt das Unternehmen (und seine Mitarbeiter) die Unternehmenswerte und lebt diese (wie der Chef), ist vieles klarer. Suchen die Mitarbeiter kontinuierlich besseres, weiters Verstehen im Hinblick auf die Eigenmarke (do’s und dont’s) deutet dies auf Disharmonie hin. Umso wichtiger ist der Nordstern für das Unternehmen.

Die inneren Werte, der innere Kompaß muss nach außen wahr-nehmbar sein. Keine „mixed-messages“, keine unterschiedlichen Logos, keine unterschiedlichen Stile, keine Kopperationen mit Unternehmen die die eigenen Werte in Mißkredit bringen. Reines 1×1.

Es ist nicht wichtig überall dabei zu sein, es ist wichtig authentisch dabei zu sein. Die digitale Unternehmerpersönlichkeit zeigt sich nachhaltiger (digitales Gedächtnis, Google) als erträumt. Große Chancen für Sterngucker und gute Riecher!

Nach oben scrollen