Ortsunabhängigkeit

[ Blog ] Ortsunabhaengigkeit

Angeblich kann ich heutzutage arbeiten „wo ich will“ – gemeint ist damit konkret die  Ortsunabhängigkeit. Also Person im digitalen Bereich bin ich davon besonders betroffen oder gefährdet. Eine gute Internetverbindung bedeutet „Leben“.

Ich gehe hier keineswegs auf verschiedene Komponenten von User Interfaces, Bedienerfreundlichkeiten, Informationsarchitekturen oder Ähnlichem ein, Nein. Ladegeschwindigkeiten und andere technische Stolpersteine die mit dem Bau derselben zu tun haben bleiben unberührt.

Angenommen ich habe überall ein geniales Internet. Angenommen ich sitze am See, umgeben von Bergen, stehe auf einer Gipfelspitze und geniesse die Aussicht während ich mit einer Freundin auf einem anderen Kontinent das Erleben via Streaming teile. Angenommen. Will ich dann noch im Kaffeehaus mit Lounge Musik und überteuertem Kaffee aus fremden Ländern aber gutem Marketing arbeiten? Persönlich würde ich vermutlich in die Natur gehen, den Ausblick geniessen und mit Solarenergie (einziger Nachteil neben einem unerwünschten Sonnenbrand bei Hauttyp 3 – 30 Minuten reichen hierzu aus) die Stromversorgung garantieren.

Wir haben in Österreich SMART Cities und eine Digitalen Agenda in Europa. Trotzdem muss ich mich bei Schlechtwetter in den österr. Hügellandschaften oder auch völlig flachen Grenzbereichen des Landes hüten, böse mit dem normalen Kabelanschluss zu werden. Fällt der aus, ist alles aus. Für IKT Unternehmen ist ein echter Ausbau unwirtschaftlich, im Grenzbereich EU weit runtergedrosselt, aber für die Arbeitswelt dennoch unabdingbar.

Ich schweige an dieser Stelle bereits über wunderschöne mystische Hügel-Ausblicke, dem Sterben der Dörfer oder erlebbarer Landflucht. All das habe ich in fremden Ländern mehrfacher wie reeller Ausführung (Rückgang von Bildung / Zugang zu kostengünstiger Information fehlt) gesehen. Das intellektuelle Kapital einer ganzen Nation steht am Spiel. Und ich übertreibe hierbei keineswegs. Das Internet ist mehr als ein Kabel. Das Internet ist mehr als ein Email. Das Internet ist die Zukunft. Ortsunabhängig bedeutet schlicht eine Vision die missionarisch untermauert zum Erfolg führen kann. Das Internet als Nabel zur Welt (die derzeit nur in Städten funktioniert, zahlt man einen Kaffee).

Nach oben scrollen