Gutenberg

[ Blog ] Gutenberg

In Web Technologien gibt es ständig Verbesserungen und Neuerungen. Gutenberg ist ein exemplarisches WordPress Produkt, das gemeinsam mit Codierern weltweit die gängige WP Programmierung in eine wirklichen Neuerung drängt.

Habe die neue Herangehensweise auf WordCamp (2018) live erlebt, umgeben von Geeks wurden Unterschiede zwischen regulärem Editor (Backend) und Gutenberg Code dargelegt. Beeindruckend war die Einfachheit, gleichwohl die Unterstützung des Systems falls gewünscht und die Weite (Vision) an Möglichkeiten. Inzwischen wurde Gutenberg von mir in Echtzeit eingesetzt, getestet und damit gebaut. Gebaut ist hierin wirklich sinnbildlich zu verstehen.

Die zur Verfügung gestellten Gutenberg Bausteine homogenisieren und präferieren die intuitiven Herangehensweise vor dem Gelernten. Es muss praktisch viel weniger “gelernt” werden, wie z.B. Backend und Frontend zusammenwirken. Unterschiede und Einstellungen die relevant für aktives Nutzen der Baukörper sind, wird leicht, mit wiederkehrenden Schritten zugänglich gemacht. Natürlich hilft es, etwas Code Know-How für stärkeres Begreifen mitzubringen, für die Nutzung ist es keine Bedingung.

Viele Anbieter von Baukasten Systemen punkten vielfach mit einfacher Handhabung und Verspieltheit. Das Gutenberg eine Revolution für Webseiten-Praktiker darstellt, liegt auf der Hand: Simplifizierung ist gelebt und Komplexität wird zugunsten keines Verlustes der Ergebnisdarstellung ausgehebelt. Also keine unüberwindbaren Hürden um schneller, frische Erlebniswelten zu schaffen.

Letztlich ist Gutenberg ein weltweites Geek Projekt.

Nach oben scrollen