E-Learning EUrochambers_KI 1:1

Digibond Blog Eurochambers E-Learning KI / AI

Artificial Intelligence for Business Users

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie ist Realität und verändert die Art und Weise, wie Unternehmen agieren. Als Einzelunternehmerin ergeben sich daraus viele Möglichkeiten und Challenges, vornehmlich geht es um Zeit. Dank meines Interessensschwerpunktes Digitale Kommunikation / Marketing und meiner langjährigen Trainingserfahrung im digitalen Bereich wurde mir 2024 die Möglichkeit geboten, an einem europäischen Pilot Programm „Artificial Intelligence for business users“ teilzunehmen. Eingeladen wurde ich dazu vom WIFI Niederösterreich, das WIFI Österreich ist einer von der europäischen Trägerinstitute.

Über einige Wochen (gefühlt Monate) und konzentrierten sich die 333 User aus ganz Europa auf vier Schwerpunkte.

Quelle: E-Learning Eurochambre, Programmüberblick (EN), nach Login, https://elearning.eurochambres.eu/course/view.php?id=6, erstellt am 04.02.2025

Basierend auf unserem Feedback wird das Programm aktuell überarbeitet, um – wie jeder Pilot – noch stärker als zuvor zu sein.

KI für Business: Ein erster Schritt

Aus meiner Sicht war diese oftmals schmerzvolle Auseinandersetzung essenziell. Einzelunternehmer: innen haben viele Rollen (in Anlehnung an meinen Grafik-Kollegen Bernhard Rauchbauer).

Man kann sich das gut vorstellen. Genau wie ein Elternteil sorgt ein Einzelunternehmer für sein Kind oder erwachsenes Kind -> sein Unternehmen mit einer Vielfalt an Tätigkeiten die mehr oder weniger viel Zeit kosten und mehr oder weniger Relevanz für die Bilanz haben, mitunter also:

🔹 Einkauf (Kaffeebohnen, Schokokuchen, den gelegentlichen Tee oder Honig; Wasserfilter; Druckerpapier, Stifte, uvm.)

🔹 Reibungslose Lizenzabläufe

🔹 Kundenbetreuung und -Entwicklung nach Vereinbarung

🔹 Inspiration und Aquise

🔹 Buchhaltung, Rechnungen – Belege

🔹 Steuern, alles Finanzrechtliche

🔹 Netzwerktreffen (um am Boden zu bleiben oder diesen wieder zu spüren — aus der eigenen Blase rauszuschauen)

🔹 uvm // damit ist das Privatleben gemeint

Wie bringen wir KI also zeitlich unter und wozu? Welche Art von KI und ist das nicht alles eines. Es gibt ja nur ChatGPT oder?😉

Oftmals sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Steht man mitten drinnen, ist man in seiner Realität, in seiner Blase, im eigenen Wald. Hmn. Also angenommen ich bin ein Gärtner, habe meine Stammkunden und weiss genau wie in einem Angestellten Verhältnis, was ich verdiene im Jahr. So ungefähr und 13. und 14. Gehalt ist der Joker, je nachdem wie gut mein Gemüse wirklich wächst basierend auf den Witterungsbedingungen.

Nun frage ich mich, wozu soll ich mir ein Bewässerungskonzept anlegen (Investkosten / Ressourcen -> also Geld und Zeit, Wartung, Änderung meiner gewohnten Abläufe) wenn alles gut läuft? Nun, wie lange, bis ich in Pension gehe und habe ich vorgesorgt? Also kann ich meine Arbeit auch verrichten, wenn mein Körper Hilfe benötigt. (…) So oder so können wir uns vorstellen, es gibt einige Variablen die zum Tragen kommen. Investiere ich – während es mich zwar nervt und anstrengend ist – in neue Methoden langsam und in einem für mich machbaren Tempo, kann ich testen was für mich gut ist. Das ist alles. Hier möchte ich Ihrer Phantasie freien Lauf geben.

Wissen Sie, es wird immer Fälle geben, wo es gut ist Bewährtes zu behalten. Wichtig ist aus meiner Sicht, sich und seinem Unternehmen die Möglichkeit geben ohne Angst zu evaluieren, und zu nützen was nutzbar und sinnvoll ist. Ein Traktor bringt einen gut durch den Weingarten, ein Tesla weniger. Man braucht unterschiedliche Führerscheine für beide Geräte. Ja es gibt Traktorführerscheine, nach dem Krieg gab es weniger Autos.

Hier einige Inspirationen / Links aus den E-Learning Modulen um den aktuellen Stand der Dinge und Cases darzulegen:

KI in der Praxis – Verschiedene Perspektiven

KI ist vielseitig und beeinflusst unterschiedlichste Branchen.

🔹 Visuelle Einführung in KI: Ein Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Technologie: YouTube Video

🔹 Anwendungsbeispiele und Use Cases: Dieses Video zeigt, wie KI branchenübergreifend eingesetzt wird: YouTube Video

🔹 KI-Technologien im Business-Umfeld: Eine Übersicht über die 15 wichtigsten KI-Technologien, die aktuell die Unternehmenslandschaft prägen: Edureka Artikel

KI in der Kundeninteraktion

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Art, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren:

💄 KI & Beauty: Wie Sephora KI nutzt, um das Kundenerlebnis zu transformieren: Beauty und KI

🛒 KI im E-Commerce: Amazon zeigt, wie KI genutzt wird, um das Shopping-Erlebnis sicherer und intuitiver zu machen: Amazon & KI

📊 KI im CRM: KI verändert das Customer Relationship Management und hilft Unternehmen, Kunden besser zu verstehen: KI in CRM

📈 Automatisierung und Datenanalyse: Wie KI das Kundenmanagement optimiert und neue Potenziale eröffnet: Information Week

Fazit: Zukunft ist der nächste moment

KI ist kein Hype, sondern ein mögliches, essenzielles Werkzeug für Unternehmen, um Prozesse zu optimieren, Kundenbeziehungen zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Es ist auch von Menschen zu bedienen. Zumindest aktuell. Das europäische Programm hat gezeigt, dass es vor allem darum geht, eine Wissens-Grundlage zu schaffen – als Basis für die nächsten Schritte in der digitalen Transformation.

Für Business-User bedeutet das: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich mit AI auseinanderzusetzen und den ersten, zweiten und vielleicht sogar dritten Schritt zu setzen. Die Zukunft ist da. 🚀

Nach oben scrollen