Gedanken zur digitalen Welt im Blogformat (seit 2017)
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Kiosk
Kiosk Bestellungen von Waren (z.B. Getränke, Speisen) wie man Sie von McDonalds (seit 2015) kennt sind technisch unproblematisch. Es bieten sich jedoch verschiedene Herangehensweisen basierend auf den Gegebenheiten vor Ort.
Online Shop
Einen Online Shop für seine Kunden bereit zu stellen, gilt als eine von mehrere Optionen eigene Produkte zu vermarkten. Die .pdf Ansicht ausgewählter Produkte (Features pro Kategorie, Aktions-Produkte, Saisonale-Produkte) kann parallel funktionieren.
E-Day
Der E-Day wird jährlich von der Wirtschaftskammer Österreich veranstaltet. Die Veranstaltung behandelt aktuelle Themen und birgt einen Reichtum an Ideen für die verschiedensten Industriezweige.
Umzug im Web
Umzug im Web – Was bedeutet ein Umzug im Web? Bedenkt man die einmaligen Schritte in einem solchen Prozess, will sich jeder Handgriff bezahlt machen. Seiten die strategisch poliert, schneller und benutzerfreundlicher sein sollen, benötigen Vorbereitung.
WordCamp
WordCamp – Das WordCamp Vienna fand von 7.- 8. April am UNI Campus im Alten AKH statt. Die Zahl der Vortragenden war reichlich. Die Stimmung geprägt von Entrepreneurship.
Personalisierung
Personalisierung – Betrachtet man Soziale Medien vom Blickwinkel der Personalisierung gibt es drei wesentliche Bestandteile: Text, Bilder und audiovisuelle Medien. Diese werden in direkter oder indirekter Abhängigkeit zueinander kontextuell eingesetzt.
Facebook – Was bedeutet die Änderung der Facebook Strategie für Ihre Kunden? Die Aktualität im Newsfeed wird in in die Hände des Nutzers gelegt. Als Unternehmen können die eigenen Fans eingreifen. Doch wieviele werden dem Aufruf folgen?
Kundensterne
Kundensterne – Die Welt der Kundensterne wird ständig ausgebaut. Wie es sich mit negativen Sternen verhält sehen wir selten. Unterschiedliche Firmen und Geschäftsmodelle ermöglichen jedoch eine Vielzahl an sichtbaren Stimmen.
Domain
Domain – Die richtige Domain ist essentiell. Für jeden Benutzer der sich ohne Lesezeichen eine Firma merken will muss eine Verbindung zur Marke (Sortiment) gut und leicht erkennbar sein. Die adequate Wahl des Namens der eigenen Domain hängt von einigen Faktoren ab.
Persönlichkeit des Unternehmens
Persönlichkeit des Unternehmens – Die digitale Persönlichkeit des Unternehmens wirkt durch ihre Leitung. Der Chef(in) wird für seine Mitarbeiter damit zum Nordstern, also richtungsgebend. Als solcher bietet er Orientierung und Rat: Was geht einher mit unseren Unternehmenswerten, wo haben wir Spielraum und was betrifft unser Kerngeschäft? Ein guter Riecher ist
Projektleitung
Projektleitung – Vor einiger Zeit übernahm ich die Projektleitung für einen Webseiten-Relaunch. Erst im Laufe der Einarbeitungsphase war klar: neben der Konzeptarbeit, der Parnterwahl (Agentur, Briefing), der Serverumstellung, neuen Anbindungen (Kundenkarte, Kassensysteme) benötigten wir einen knappen Zeithorizont.
Pixel (px)
Pixel (px) – Warum werden Bilder unscharf bei Vergrößerung? Was hat der Pixel Begriff damit zu tun und warum wird von Auflösung gesprochen wenn es um die Bildqualität geht?
#tag
#tag – Hashtags (#) erlaubt das Suchen und Finden von (gemeinsamen) Momenten auf der Plattform Ihrer Wahl. Sie erzählen von Zuordnungen für gewählte Informationen (visuell, audiovisuell, textlich). # erzählen immer von Ihnen (Zielgruppe).
Lokalschönheit
Lokalschönheit – Authentische Vorfreude zeigt sich in glaubwürdiger Produktdarstellung. Diese ist eingebettet in ein System an unternehmerischer Sorgfalt, geprägt von politischem Spielraum. Bilder erzählen Geschichten – vom Urlaubsanfang bis zum Urlaubsende.
Vernetzung
Vernetzung – Vernetzung ist für alle gleich. So oder so ähnlich verlangt es die Demokratie, oder war es die Digitale Agenda Europe? Um dies zu erreichen können wir weder alle User gleich behandeln noch den Umstand ignorieren, daß Datenströme equivalent wirken. Doch liegt Ihre Signifikanz in geopolitischer Gewichtung verankert.
Sichtweisen
Sichtweisen – Gibt es einen Unterschied zwischen B2B und B2C? Theoretisch divergieren die Modelle in Ihre Komplexität. Doch wie verständlich ist es für den Marketing Verantwortlichen? Hat denn der Programmierer eine andere Aufgabe? Muss der Designer mit anderen Spezifika arbeiten? Die Message zählt.
Kanalvielfalt
Kanalvielfalt – „Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das (…) unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen.“ (Raumschiff Enterprise 1972) So fühlt es sich bereits im Jahr 2017 an, differenziert man die großen Kanälen (TV,
Befehle
Befehle – Was tun wenn Google nicht funktioniert? Abhilfe schaffen sogenannte Befehle. Der Suchende gibt den gewünschten Suchbegriff in das Google Suchfeld ein. Dieses wird mit verschiedenen Kürzeln versehen. Dies führt zu einer genaueren, differenzierten und spezifischen Ergebnisliste.
Produkte
Produkte – Jeder Nutzer weiß es am Besten. Sein Bildschirm zeigt die einzigen Möglichkeiten des WWW. -Ist dem so? Angenommen wir haben eine Shop im Web. Dieser bietet Produkte für Menschen von 0-99 Jahren. Wie inszenieren wir Produkte am Besten wenn der Bildschirm des Nutzers auf diesen abgestimmt sein sollte?
Benutzer
Benutzer – Der Benutzer lebt in seinem eigenen Universum. Dieses besteht aus einer Vielzahl an Vorlieben, Eigenschaften und Merkmalen. Um Produkte & Services zu verkaufen, helfen uns soziodemographische und geographische Merkmale den Kundenstock einzugrenzen. Weiters dienen psychologische, sozialpsychologische, soziologische und kombinierte Kriterien dieser Notwendigkeit. Aus meiner Sicht ist das Verstehen
Informationsfluss
Informationsfluss – Mit meiner Mouse, einem orangen Exemplar, erkunde ich täglich das World Wide Web. Meine Reisen verfolgen Kommunikationsziele von Unternehmen. So begegnet mir oftmals ein Sturm an Information ohne klar erkennbare Bedeutung oder Anliegen.