Beziehungen

[ Blog ] Beziehungen

Beziehungen sind für Menschen immer wichtig. Es wird zwar oft der Eindruck vermittelt, diese stehen den Möglichkeiten der Technik hinten an, doch wieviel von menschlicher Emotion ist vermessbar und wieviel davon fließt in die Entscheidungsfindung von geschäftlichen Prozessen.

Als Einzelunternehmer verbringt man potentiell sehr viel Zeit mit der Unternehmung selbst. Diese ist Grundlage der eigenen Existenz. Nimmt man diese ernst, perfekt – oder auch nicht – je nachdem wie viele geschäftliche Beziehungen von dieser Existenz wissen und diese ebenso schätzen (und nutzen). Im Laufe der Jahre habe ich mit vielen guten und glücklicherweise wenigen schlechten Kollegen zu tun gehabt. Beide Seiten erweitern den Erfahrungshorizont, die schlechten ebenso wie die guten.

Vertritt man eine Unternehmung ist es – rückblickend – wichtig, sich selbst auch klar als Teil dieser zu sehen. Kein einzelner Mensch, keine einzelne Technik, vollbringt Wunder. Es ist das Ungreifbare, das Unanfassbare, das Inspirierende, der plötzliche Weg, den eine geschäftliche Beziehung wertvoll macht.

Aus meiner Sicht.

Freelancer wie Branchenkollegen haben ebendiese andere Erfahrungen, andere Kunden, andere Aufgaben. Was mir – ich habe heute meine IT Berufsgruppen-Sprecher Funktion (WK NÖ, Wiener Neustadt) wegen dem Faktor ZEIT aus verantwortungsvoller Unternehmer-Sicht zurückgelegt – wichtig ist in jeder Form des Umgangs ist – Ehrlichkeit. Die Art wie man ehrlich mit einander kann, oder nicht kann, untermauert wie untergräbt Beziehungen, Stakeholder in größeren Unternehmungen.

Emotion ist in geschäftlichen Beziehungen natürlich nur hinter vorgehaltener Hand erlaubt. Wirkt sich jedoch direkt aus, ohne das man davon unbedingt erfährt. Der Kontoauszug zeigt einem das deutlicher.

Diese Gedanken im Hinblick auf die vielen guten stabilen Beziehungen geschäftlicher Natur, die meiner Firma Digibond den Weg bereiten und bereitet haben.

Nach oben scrollen